IT-Infrastrukturmanagementlösung auf Open Source Basis

VAD 8Soft GmbH schließt Vertrag mit Univention



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Würzburger Open Source- und Security-Distributor erweitert sein Portfolio mit der Server- und IT-Managementsoftware des Bremer Open Source-Herstellers. Der wiederum will so der Nachfrage nach seiner Software UCS gerecht werden.

Mit der 8Soft GmbH als neuen Ansprechpartner für IT-Dienstleister und Reseller stellt Univention seinen Vertrieb noch breiter auf. Ab sofort kann die Server- und IT-Managementsoftware Univention Corporate Server (UCS) des Bremer Herstellers über die Würzburger Bitbone-Tochter erworben werden. UCS stellt mit umfassenden Active Directory-Funktionen eine flexible und wirtschaftliche Open Source-Alternative zu Serverlösungen von Microsoft dar, erklärt der Distributor.

Thomas Sprickmann Kerkerinck, Geschäftsführer der 8Soft GmbH, freut sich, dass Univention die 8Soft GmbH als ersten Distributor zur Vermarktung ausgesucht hat.
Thomas Sprickmann Kerkerinck, Geschäftsführer der 8Soft GmbH, freut sich, dass Univention die 8Soft GmbH als ersten Distributor zur Vermarktung ausgesucht hat.
Foto: 8Soft

Wie 8Soft weiter mitteilt, lassen sich mit UCS plattformübergreifend IT-Infrastrukturen, Serveranwendungen, Desktops sowie Benutzer und Identitäten in Unternehmen verwalten. Eine intuitiv bedienbare Weboberfläche sorgt dabei für die effiziente Verwaltung verteilter, heterogener und virtualisierter IT-Infrastrukturen - egal ob diese lokal, in der Cloud oder hybrid betrieben werden.

UCS - eine Open Source-Alternative zu Serverlösungen von Microsoft

Mit dem App Center bietet Univentions UCS darüber hinaus eine wachsende Anzahl von Anwendungen, die sich mit wenigen Klicks in Betrieb nehmen und in neue oder bereits vorhandene Infrastrukturen integrieren lassen. Die umfassenden Active Directory-Funktionen ermöglichen sowohl die Integration mit Microsoft Windows-Umgebungen und deren Management als auch deren Ablösung.

Cord Martens, Verkaufschef bei Univention, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem VAD und hofft auf eine starke Verbreitung durch die Reseller.
Cord Martens, Verkaufschef bei Univention, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem VAD und hofft auf eine starke Verbreitung durch die Reseller.
Foto: Univention

Der Value-Add-Distributor weist ferner darauf hin, dass seit der Einführung der UCS Core Edition im April und der Senkung der Lizenzpreise die Nachfrage nach UCS rasant steigt. Die UCS Core Edition erlaubt den kostenfreien kommerziellen Einsatz von UCS und ist damit auch ideal geeignet als Betriebssystem- und Managementplattform für Appliances.

"Wir kennen und begleiten den Weg von Univention seit ihrer Gründung, somit freuen wir uns sehr, dass sich Univention entschlossen hat, mit uns als erstem Distributor die Vermarktung über den Channel zu starten. Für uns und unsere Reseller ist es besonders wertvoll, dass man mit UCS und den über das App Center zur Verfügung stehenden Applikationen die Funktionen eines Microsoft SMB Servers abbilden kann, der in der Form ja nicht mehr zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist UCS eine sinnvolle Ergänzung unseres Portfolios", so Thomas Sprickmann Kerkerinck, Geschäftsführer der 8Soft GmbH.

"Wir freuen uns mit 8Soft einen kompetenten Value-Add-Distributor für Open Source-Lösungen gefunden zu haben, der Univention Corporate Server (UCS) mit viel Mehrwert an den Channel sowie auch an für uns neue Kundenkreise heranführen kann", so Cord Martens, Head of Sales bei Univention, zu der künftigen Zusammenarbeit zwischen der 8Soft GmbH und der Univention GmbH. "Wir gehen den Weg des konsequenten Ausbaus unserer Kundenbasis jetzt im Team an und versprechen uns eine noch bessere Verbreitung und Betreuung bei Resellern." (KEW)

Zur Startseite