Auf der IM.TOP

VAD-Bereich bei Ingram Micro

25.04.2008
Auf der eigenen Hausmesse IM.TOP erhielt auch der Value Added Distribution-Bereich von Ingram Micro mehr Platz.
Die Ausstellungsfläche des VAD-Standes von Ingram Micro hat sich gegenüber Vorjahr verdoppelt.
Die Ausstellungsfläche des VAD-Standes von Ingram Micro hat sich gegenüber Vorjahr verdoppelt.
Foto:

Auf der eigenen Hausmesse IM.TOP erhielt auch der Value Added Distribution-Bereich von Ingram Micro mehr Platz. Die VAD-Business Unit gibt es erst seit anderthalb Jahren bei dem Broadliner, doch dieses Jahr, zur neunten Ausgabe der IM.TOP ließen es sich die Münchner nicht nehmen und spendierten der neuen Abteilung gleich 200 m² Ausstellungsfläche, das ist fast doppelt so viel vie im Vorjahr.

Auf der VAD-Ausstellungsfläche war unter anderem IBM mit der Server- und Software-Division vertreten, letztere über den im letzten Jahr von Big Blue übernommene Intrusion Detection-Spezialisten ISS. Außerdem waren auf dem Ingram Micro-VAD-Stand auch noch die IT-Security-Anbieter Trend Micro und McAfee vertrete. Nicht fehlen dürfte natürlich der Datenbank-Weltmarktführer Oracle und der neu bei Ingram Micros aufgenommene Virtualisierungskrösus VMware. Abgerundet wurde Ingram Micros VAD-Portfolio duch Adobe Enterprise.

Nicht nur auf dem Messestand stand das Value Add Business im Mittelpunkt. In neun Workshops konnte sich Fachhändler über aktuelle Markt- und Produkttrends informieren, Experten-Tipps erhalten und Erfahrungen austauschen. Hinzu kamen Produkt bezogene Fachvorträge der oben erwähnten Hersteller. Natürlich durfte das Thema "Green IT" nicht fehlen. Vertreter von Oracle, VMware, IBM, Adobe und IBM/ISS beleuchten den derzeit aktuellsten Trend aus ihrer Sicht und diskutierten mit Reseller über die sich daraus für den Fachhandel ergebenden Chancen und Risiken.

Die VAD-Business Unit wird bei Ingram Micro von Uwe Kannegießer geführt, der den Titel Sales Director Value Added Distribution trägt. Laut Geschäftsführungsvorsitzenden Gerhard Schulz sind in dieser Abteilung 40 Personen beschäftigt. Es gibt dort dedizierte Ansprechpartner für Presales, Controlling und Projekte. Kannegießer verspricht erstklassige Beratung und Unterstützung im Hard- und Software-Geschäft. Ferner organisiert Ingram Micros VAD-Unit verschieden Marketingmaßnahmen für die Partner und versorgt sie dazugehörigen Informationsmaterialien. Ferner existiert bei Ingram Micro ein spezielles VAD-Fachhandelsprogramm.

Mit der Entwicklung seiner VAD-Abteilung bei Ingram Miro zeigt sich Kannegießer zufrieden: "Es ist mehr als erfreulich, wie schnell der neue Value Bereich der Ingram Micro von den Herstellern und Businesspartnern angenommen wurde. Wichtig war, schnellstmöglich eine Value Struktur abzubilden, was uns sehr gut gelungen ist. Unser Vorteil - speziell auf der Herstellerseite - liegt klar auf der Hand: Ingram Micro bietet den breitesten SMB-Zugang am Markt und verbindet Value mit Volume". (rw)

Zur Startseite