Vale will sich mit 26,87% an brasil ThyssenKrupp-Werk beteiligen

23.07.2009

SAO PAULO (Dow Jones)--Die brasilianische Vale will ihre Beteiligung an dem brasilianischen Stahlwerk von ThyssenKrupp Steel auf 26,87% von derzeit 10% erhöhen. Eine entsprechende Absichtserklärung sei am späten Mittwoch unterzeichnet worden, teilte die Vale SA mit. Die brasilianische Gesellschaft zahlt nach eigenen Angaben 965 Mio EUR für die Aufstockung bei dem Joint Venture ThyssenKrupp CSA Siderurgica do Atlantico Ltda (CSA).

Der Transaktion müssen noch die Boards der beiden Konzerne zustimmen.

Ursprünglich hatte ThyssenKrupp etwa 3 Mrd USD für den Bau des Stahlbrammenwerks in Santa Cruz veranschlagt, doch die Kosten stiegen auf 4,5 Mrd USD.

Wie andere Stahlhersteller weltweit wurde auch ThyssenKrupp hart von der Rezession getroffen. Kunden in der Kraftfahrzeug-, Geräte- und Bauindustrie reduzierten ihre Aufträge, und mit der Stahlnachfrage brachen auch die Preise massiv ein.

Der Cashflow von ThyssenKrupp war in den vergangenen Monaten nicht nur durch die Flaute, sondern auch durch hohe Kapitalausgaben für das brasilianische Werk und eine Edelstahlfabrik in den USA geschmälert worden. Daraufhin hatte der DAX-Konzern dem Wettbewerber Vale angeboten, eine höhere Beteiligung an dem brasilianischen Stahlwerk zu übernehmen.

Das neue brasilianische Werk soll im Dezember 2009 mit der Produktion beginnen. Die gesamte Stahlbrammenproduktion soll nach Nordamerika und Europa exportiert und von dem werkseigenen Tiefwasserhafen verschifft werden.

Webseite: www.thyssenkrupp.com -Von Alastair Stewart und Jan Hromadko; Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite