VATM: T-Mobile nimmt Vodafone Marktanteile ab

19.10.2007
Die Verbindungsminuten im deutschen Telekommarkt werden in 2007 erneut stark zulegen. Vor allem im Mobilfunk sorgen geringe Minutenpreise dafür, dass Verbraucher häufiger zum Handy greifen - diese Entwicklung wirkt sich allerdings negativ auf den Gesamtumsatz der Branche aus: er sinkt. Dennoch gibt es einen lachenden Dritten. Die Deutsche Telekom ist in Festnetz und Mobilfunk Marktführer.

Wenn die Telekommunikations-Unternehmen am 1. Januar 2008 die Korken knallen lassen, blicken sie mit gemischten Gefühlen auf das vergangene Jahr zurück. Zwar konnten die Anbieter ein deutliches Wachstum bei den Verbindungsminuten in Festnetz und Mobilfunk verzeichnen, allerdings wirkte sich der wettbewerbsbedingte Preisverfall negativ auf den Umsatz der Branche aus.

Laut der aktuellen Marktstudie von VATM und der Dialog Consult GmbH gehen die Gesamteinnahmen in 2007 um 2,8 Prozent auf 63,4 Milliarden Euro zurück. Vor allem der Festnetzbereich entwickelt sich mit einem Umsatz von 37 Milliarden Euro (minus 1,4 Milliarden Euro) rückläufig, während der Mobilfunk mit 26,4 Milliarden Euro nahezu unverändert bleibt (minus 0,4 Milliarden Euro). In beiden Sektoren ist die Marktmacht der Deutschen Telekom zu beobachten: Während sie das Festnetz mit einem Umsatzmarktanteil von 62,5 Prozent (23,1 Milliarden Euro) dominiert, ist deren Handytochter T-Mobile mit 27,7 Prozent (7,3 Milliarden Euro) im Mobilfunk der umsatzstärkste Anbieter Deutschlands.

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