VATM veröffentlicht TK-Marktstudie 2006

29.09.2006
Die VATM hat ihre aktuelle Marktstudie für den Telekommunikationsmarkt 2006 veröffentlicht. Vor allem das Festnetz sorgte für gute Laune bei den Betreibern.

Um 2,2 Prozent auf 69,1 Milliarden Euro wächst der Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland voraussichtlich in diesem Jahr. Mit 33,9 Milliarden Euro entfällt nach wie vor knapp die Hälfte dieser Umsätze auf die Deutsche Telekom, die im Festnetzbereich der marktbeherrschende Anbieter bleibt. Getragen wird das Marktwachstum im Festnetz wie im Mobilfunk von den Wettbewerbern, die 2006 mit 35,2 Milliarden Euro erstmals höhere Erlöse erzielen konnten als die Deutsche Telekom. Das Umsatzwachstum ist wie im Vorjahr in erster Linie auf die erfolgreiche Vermarktung festnetzbasierter Breitbandanwendungen zurückzuführen. Die Zahl der Breitbandanschlüsse steigt um fast 50 Prozent auf 15,6 Millionen zum Jahresende.

Geschäftswachstum und Investitionen bei den Wettbewerbern sorgen auch im Jahr 2006 für einen Beschäftigungszuwachs. Um fast vier Prozent oder 2.000 Arbeitsplätze steigt die Beschäftigtenzahl bei den Wettbewerbern an und setzt den positiven Trend aus dem vergangenen Jahr fort. Bei den Wettbewerbsunternehmen werden damit am Jahresende insgesamt rund 52.500 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Zur Startseite