VDMA: Oktoberzahlen machen Maschinenbau wieder Mut

29.11.2012
Von Andreas Plecko

Von Andreas Plecko

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau schöpft nach einer schwächeren Phase wieder Hoffnung. Im Oktober stieg der Auftragseingang preisbereinigt um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte. "Die Oktoberzahlen machen Mut", erklärte die Branchenvereinigung. Während das Inlandsgeschäft um ein Prozent zurückging, lag das Auslandsgeschäft um elf Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit fast einer Million Beschäftigten ist die Branche der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich August bis Oktober ergab sich insgesamt ein Plus von zwei Prozent im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen bei minus elf Prozent, die Auslandsaufträge bei plus zehn Prozent.

"Nach teils enttäuschenden, teils verwirrenden Signalen im dritten Quartal 2012 übertraf der Auftragseingang im Oktober sein Vorjahresniveau um real sieben Prozent", erklärte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die stärksten Impulse seien erwartungsgemäß aus den Nicht-Euro-Ländern gekommen. Doch auch die Orders aus dem Euroraum hätten zugelegt. Einen Hoffnungsschimmer signalisiere der Bestelleingang aus dem Inland. Allerdings stehe hinter all diesen Werten unverändert eine "ausgeprägte fachliche Spreizung".

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/sgs

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite