VDMA/ZVEI

04.03.1998

Der deutsche Markt für Informationstechnik und Telekommunikation ist 1997 um knapp sieben Prozent auf 180 Milliarden Mark gewachsen. Das gleiche Wachstum erwartet Jörg Menno Harms, Vorsitzender des Fachverbandes Informationstechnik im VDMA und ZVEI, für dieses Jahr. 190 Milliarden soll der Markt heuer wert sein und nächstes Jahr dann die 200 Milliarden Mark-Grenze überschreiten.Der deutsche Markt für Informationstechnologie (ohne die Telekommunikation) ist 1997 von 80 Milliarden Mark auf 85 Milliarden (plus 6,3 Prozent) gewachsen. 1998 rechnen die Experten des Fachverbandes Informationstechnik mit einem Plus von 7,7 Prozent (92 Milliarden Mark).

Nach den drei Bereichen Dienstleistung, Soft- und Hardware unterteilt stellen sich die einzelnen Segmente folgendermaßen dar: Der Umsatz mit Dienstleistungen legte um elf Prozent auf 16,9 Milliarden Mark zu. Der Softwaremarkt wird dieses Jahr die Zehn-Prozent-Wachstumsmarke erreichen, schließlich ist er im vergangenen Jahr um 9,2 Prozent gewachsen. 20 Milliarden Mark wurden in dem Segment umgesetzt. Der Hardwaremarkt kann mit diesem Wachstum nicht konkurrieren. Fünf Prozent habe die IT-Hardware (ohne die Bürotechnik) 1997 zugelegt. Das Marktvolumen betrug 35,7 Milliarden Mark, bilanziert Harms. Als Markttreiber für die 6,3 prozentige Steigerung, die er in diesem Jahr erwartet, sieht er NT-Server, Local Area Networks und mobile PCs. (is)

Zur Startseite