Partnerprogramm

Veeam erhöht Reseller-Boni und erweitert Cloud Backup

12.02.2013
Das erweiterte Partnerprogramm von Veeam verspricht eine leichtere Deal-Registrierung, klare Spezialisierungen für Enterprise Management Partner und höhere Rabatte. Die jüngste Cloud Edition ermöglicht SMBs die einfache Anbindung an 15 Cloud-Speicherdienste.
Gilles Pommier, EMEA Channel Director bei Veeam Software
Gilles Pommier, EMEA Channel Director bei Veeam Software
Foto: Veeam

Virtualisierungs-Anbieter Veeam kündigt Änderungen am ProPartner-Programm an. Ab sofort sind Enterprise-Management-Spezialisten in das reguläre Programm eingebunden und können sich damit auch zum Silber-, Gold- oder Platinum-Partner zertifizieren. Bislang wurden sie einem eigenen Level zugeordnet. Alle Gold und Platinum Partner erhalten künftig höhere Rabatte.
Außerdem hat der Hersteller von Management- und Datensicherungslösungen für virtuelle Umgebungen die Deal-Registrierung verbessert. So können Partner jetzt jederzeit den Status des registrierten Projekts einsehen und von zusätzlichen Margen profitieren, wenn sie die Software an einen Neukunden verkaufen oder eine Enterprise Edition zusammen mit einer zweijährigen Prepaid-Wartung vermarkten. Höhere Boni gibt es für Enterprise Management Spezialisten obendrein, wenn der Deal Management Packs oder SPI enthält.

Auch bei der Ausbildung hat Veeam noch einmal nachgelegt: So werden unter anderem verbesserte Video-Webinare angeboten, die Resellern frühzeitig einen tiefen Einblick in neue Releases vermitteln.
"Der zunehmende Wettbewerb und konjunkturelle Unsicherheiten üben Druck auf den Channel aus, höhere Produkt- und Service-Margen zu erzielen", kommentiert Gilles Pommier, EMEA Channel Director bei Veeam Software, die Neuerungen.

Neue Edition für Cloud-basierte Backups

Gleichzeitig wurde neue Cloud-Edition für Backups virtueller Maschinen auf den Markt gebracht, die kleinen und mittelständischen Unternehmen eine günstige Alternative zu Tape- und Offsite-Backup bietet.
Die Software ermöglicht eine einfache Anbindung an 15 Cloud-Speicherdienste, darunter Microsoft Azure, Amazon S3, Amazon Glacier, Rackspace, HP Cloud, HostEurope und weitere auf OpenStack-basierende Clouds.

Abonnements sind für Neukunden von Veeam Backup & Replication als 1-, 2- oder 3-Jahres-Lizenzen mit einer Rabattstaffel verfügbar. Bestandskunden können ihre dauerhafte Lizenz für Veeam Backup & Replication um die Cloud Edition ergänzen.

Lokale Backups werden mittels der Cloud-Edition automatisch zeitgesteuert in die Cloud kopiert, komprimiert, dedupliziert und verschlüsselt, bis hin zum AES 256-Bit Standard. Per E-Mail werden IT-Leiter über den Backup-Status der Cloud-Kopien informiert.

Für jede Cloud können Kostenschätzungen und Beschränkungen für den verwendeten Speicherplatz oder das maximale Budget eingestellt werden. Die genutzte Bandbreite lässt sich dabei in Echtzeit überwachen und zeitgesteuert limitieren, um beispielsweise während der Bürozeiten den Netzwerkverkehr zu entlasten. Lokale Backup- oder Wiederherstellungsprozesse werden laut eigenen Angaben weder beeinflusst noch unterbrochen.

(rb)

Zur Startseite