Cloud Provider Programm

Veeam legt Lizenzmodell für Provider auf

25.03.2013
Hoster und Service Provider können ab sofort Veeam-Lösungen auf Monatsbasis lizenzieren. Zudem hat der Spezialist für Management und Datensicherung in virtuellen Umgebungen mit Michael Gerich einen neuen Channelchef Deutschland berufen.
Michael Gerich, neuer Channelmanager von Veeam Deutschland
Michael Gerich, neuer Channelmanager von Veeam Deutschland
Foto: Veeam

Mit Nachdruck will Veeam 2013 das Channelgeschäft ausbauen. Der Spezialist für Management und die Datensicherung von VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Umgebungen hat dazu das Channel-Team verstärkt und Michael Gerich zum neuen Channelmanager Deutschland berufen. Dieser Posten war seit dem Abgang von Andreas Schmidberger Anfang 2012 verwaist. Gerich hatte damals die Aufgaben kommissarisch übernommen.
Unter seiner Leitung wurde bereits im Februar 2013 das ProPartner Programm um den Partnerstatus Enerprise Management Spezialist (EMS) erweitert. Weitere Zertifizierungen kündigte Gerich für das dritte Quartal an.
Gerich ist bereits seit 16 Jahren im Channel-Geschäft aktiv. Unter anderem war er bei Cisco Systems, Norman Data und Tech Data tätig. Bei Veeam verantwortete er zuletzt als Senior Distribution Manager zwei Jahre lang die Distribution.

Miet-Lizenzprogramm für Service Provider aufgelegt

Außerdem hat Veeam das Partnerprogramm für Cloud-Service-Provider um ein zusätzliches Lizenzmodell erweitert. Das Veeam Cloud Provider (VCP) Programm ermöglicht es Partnern, eine Mindestlizenzmenge, die für ein Jahr vereinbart wird, auf Monatsbasis zu lizenzieren.
Abgerechnet wird pro virtuelle Maschine (VM). Abhängig vom vereinbarten Engagement können VCP-Partner von zusätzlichen Rabatten und der Unterstützung lokaler Marketing- und Sales-Initiativen profitieren.

Das neue VCP-Programm ist für alle Hosting-Anbieter, Cloud-Anbieter und Veeam Reseller ab sofort verfügbar, egal, ob sie dem VCP-Programm bereits beigetreten sind oder nicht. Um eine Berechtigung zu erhalten, muss der Partner online eine Akkreditierungsanfrage stellen.
Nach der Zusage unterschreibt der jeweilige Partner einen Vertrag mit dem zugelassenen VCP-Händler seiner Wahl im Land seines Hauptsitzes und kann auf alle zugehörigen Vertriebs-, Marketing- und technische Ressourcen zugreifen. (rb)

Zur Startseite