Velocity 103: Das bessere Touch Diamond?

11.09.2008
Der junge Handyhersteller Velocity Mobile hat seine Ankündigung vom April dieses Jahres umgesetzt und bringt sein Windows-Mobile-Smartphone Velocity 103 auf den Markt. Das Touchscreen-Handy ist technisch mit dem HTC Touch Diamond vergleichbar. Ab Ende September ist es beim Online-Händler Expansys für rund 420 Euro erhältlich.

Der junge Handyhersteller Velocity Mobile hat seine Ankündigung vom April dieses Jahres umgesetzt und bringt sein Windows-Mobile-Smartphone auf den Markt. Das Touchscreen-Handy ist technisch mit dem HTC Touch Diamond vergleichbar. Ab Ende September ist es beim Online-Händler Expansys für rund 420 Euro erhältlich. Wie HTC packt auch Velocity Mobile eine eigenentwickelte Oberfläche mit dem Namen Odyssey auf das Betriebssystem, mit der sich das Telefon leichter bedienen lassen soll. Die Standby-Ansicht enthält eine Toolbar ähnlich dem TouchFlo-3D-Menü auf dem Touch Diamond, die durch Drücken der seitlichen Velocity-Taste oder durch einen Fingerstreich von unten über das Display eingeblendet wird.

Über sie kann der Nutzer auf aber nur auf vier Programme zugreifen. Welche das sind, kann man selbst entscheiden: alle verfügbaren Programme lassen sich per Drag and Drop hinzufügen. Sie enthält auch einen Task Manager, über den der Nutzer nicht benötigte Programme abschalten kann. Velocity Mobile setzt noch stärker auf die Bedienung über den Touchscreen als HTC. Während der Touch Diamond noch vier Tasten und einen 5-Wege-Navkey mit berührungsempfindlicher Oberfläche besitzt, kommt das mit zwei Tasten und einem Trackball aus.

Zur Startseite