ver.di fordert für T-Mobile-Beschäftigte 6,5% mehr Lohn

03.02.2008
BERLIN (Dow Jones)--Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verlangt für die rund 6.000 betroffenen Beschäftigten der Telekom-Tochter T-Mobile 6,5% mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Eine entsprechende Forderung sei dem Arbeitgeber übermittelt worden, teilte die Gewerkschaft am Sonntag mit.

BERLIN (Dow Jones)--Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verlangt für die rund 6.000 betroffenen Beschäftigten der Telekom-Tochter T-Mobile 6,5% mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Eine entsprechende Forderung sei dem Arbeitgeber übermittelt worden, teilte die Gewerkschaft am Sonntag mit.

"Wer den Aktionären eine um mehr als 8% höhere Dividende zahlen will, hat auch genug Geld für die Beschäftigten", sagte ver.di-Verhandlungsführer Ado Wilhelm. Eine kräftige Entgelterhöhung sei allein schon wegen der Preissteigerungsraten erforderlich.

Dem Unternehmen sei mit der Übermittlung der Tarifforderung zudem signalisiert worden, dass ver.di in den anstehenden Verhandlungen auch die Arbeitsplatzsicherheit und den dauerhaften Erhalt hochwertiger Stellen bei der Mobilfunktochter der Deutschen Telekom AG thematisieren werde, sagte Wilhelm weiter.

ver.di habe T-Mobile mehrere Verhandlungstermine vorgeschlagen und erwarte nun eine zügige Aufnahme der Gespräche.

Webseiten: http://www.telekom.de http://www.verdi.de DJG/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite