Verbände eco und IfKom rücken eng zusammen

31.08.2006
Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft und die IfKom - Ingenieure für Kommunikation haben eine umfassende strategische Kooperation bekannt gegeben.

Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft und die IfKom - Ingenieure für Kommunikation haben auf dem Kölner Kongress "Crossroads" eine umfassende strategische Kooperation bekannt gegeben.

Im eco-Verband sind mehr als 300 Mitgliedsunternehmen mit einem Umsatzvolumen von rund 40 Mrd. Euro jährlich engagiert und rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. In der IfKom sind bundesweit rund 8.000 Ingenieure organisiert. Damit ist sie der größte Berufsverband für Kommunikationsingenieure in Europa.

Im Zuge der Kooperation planen beide Verbände die Bündelung ihrer politischen und juristischen Aktivitäten auf Bundes- und Landesebene, auch in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern. Zudem ist die gemeinsame Stärkung der Hochschulkontakte vorgesehen. Dazu gehört

unter anderem die Vermittlung von Diplomarbeiten, Praktika und Arbeitsplätzen für Jungingenieure. Darüber hinaus wollen eco und IfKom zwei Veranstaltungen jährlich zusammen durchführen. Für Vortragsthemen auf diesen Events, aber auch darüber hinaus, ist der Aufbau einer gemeinsamen "Themen- und Referentenbörse" für Internet-, Telekommunikations- und Medienfragen geplant. Ebenso umfasst die Kooperation die Bereitstellung von Tagungsräumlichkeiten in Berlin, Frankfurt am Main, Bonn und Köln.

Weiterhin erhalten die IfKom-Mitglieder Zugang zu den eco-Arbeitskreisen, in denen Branchenthemen behandelt und in Foren, Local Talks und Roadshows vorgestellt werden. (mf)

Zur Startseite