Optische Speichermedien

Verbatim erwartet Marktkonsolidierung

27.04.2010
Den rückläufigen Markt für optische Speichermedien will Marktführer Verbatim mit Erweiterung der Marktanteile und mehr Engagement in anderen Speichertechnologien kompensieren.
Der Markt für optische Speichermedien ist rückläufig.
Der Markt für optische Speichermedien ist rückläufig.
Foto:

Den rückläufigen Markt für optische Speichermedien will Marktführer Verbatim mit Erweiterung der Marktanteile und mehr Engagement in anderen Speichertechnologien kompensieren. So ging laut der Santa Clara Consulting Group der Gesamtabsatz weltweit bei DVD-Rs von 359 Millionen Datenträgern in 2008 auf 287 Millionen in 2009 zurück. Zwar konnte Verbatim den Marktanteil von 34,5 Prozent auf 38 Prozent steigern, doch auch beim Branchenprimus gingen die Absatzzahlen um rund 15 Millionen Stück zurück. Nun will das Unternehmen 2010 einen Marktanteil von 50 Prozent erreichen.

Ein Lichtblick am Markt für optische Speichermedien sind dabei Blu-ray-Discs. Im Vergleich zu 2008 hat sich der Absatz verdreifacht und dieser Trend soll sich 2010 fortsetzen.

Um den Rückgang bei den optischen Speichermedien zu kompensieren, verstärkt Verbatim das Engegement bei anderen Speichertechnologien wie externe Festplatten und USB-Speicher-Sticks.

"Unser Fokus liegt in diesem Jahr neben der stetigen Erweiterung des Blu-ray Sortiments auf portablen Festplatten im 2,5-Zoll-Format, bei denen wir nach der Übernahme von Freecom durch unsere Muttergesellschaft Mitsubishi Kagaku Media noch attraktivere Lösungen anbieten werden", kündigt Oliver Geibel, Sales & Marketing Manager bei Verbatim, an. Ziel sei es einen Anteil am Gesamtmarkt für Speichermedien in Deutschland von zehn Prozent zu erreichen. Laut GfK lag Verbatim 2009 mit 7,4 Prozent auf Platz drei. (awe)

Zur Startseite