Institut für Handelsforschung

Verbraucher finden deutsche Innenstädte nur "befriedigend"

31.01.2017
Trotz vieler Bemühungen zur Aufwertung der Einkaufsstraßen lösen Deutschlands Innenstädte bei den Verbrauchern nach wie vor keine überschäumende Begeisterung aus.
Leipzig wurde von den Verbrauchern zur schönsten Innenstadt unter den Großstädten mit über 500 000 Einwohnern gewählt.
Leipzig wurde von den Verbrauchern zur schönsten Innenstadt unter den Großstädten mit über 500 000 Einwohnern gewählt.
Foto: skyfish - shutterstock.com

Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) hat 58.000 Innenstadtbesucher in 121 Städten zur Attraktivität der deutschen Stadtzentren befragt. Dabei erhielten die Städte im Durchschnitt nur die Schulnote drei plus. Am besten schnitten noch die Großstädte mit über 500 000 Einwohnern ab. Sie erhielten von den Befragten eine zwei minus.

"Mit einer drei plus als Schulnote können Städte, die sich für die Zukunft aufstellen möchten, nicht zufrieden sein", betonte IFH-Geschäftsführer Boris Hedde. Schließlich stehe die Branche zurzeit durch den Siegeszug des Online-Handels und die demografischen Veränderungen in Deutschland vor großen Herausforderungen.

Das IFH kürte gleichzeitig die attraktivsten Innenstädte in verschiedenen Größenklassen. Sieger bei den Großstädten mit über 500 000 Einwohnern war in der Verbraucherbewertung Leipzig. Andere Top-Performer in ihren jeweiligen Größenklassen waren Erfurt, Heidelberg, Hilden, Wismar und Quedlinburg. (dpa/ib)

Zur Startseite