Mobile-Shopping

Verbraucher reagieren misstrauisch

17.09.2008
Mehrheit ist nicht überzeugt von Sicherheit mobiler Endgeräte für Einkäufe und Banküberweisungen.

Das Mobiltelefon ist allgegenwärtig. Mehr als 3,3 Milliarden Menschen weltweit nutzen es. Dennoch ziehen 71 Prozent der Konsumenten den Einsatz ihrer mobilen Endgeräte für Online-Banking- oder Shopping nicht in Betracht. Zu diesem Ergebnis kam eine Befragung von Unisys unter Verbrauchern aus 14 Ländern.

Die Umfrage im Rahmen des aktuellen Unisys Security Index zeigt, dass mehr als die Hälfte aller Befragten (59 Prozent) ihren mobilen Helfern nicht zutrauen, Transaktionen sicher durchzuführen. Derzeit nutzen gerade einmal 9 Prozent der Befragten mobile Technologien für Kreditkartenzahlungen, Überweisungen und Online-Payments.

Unisys fragte im März 2008 über 13.000 Konsumenten weltweit nach ihren Nutzungsgewohnheiten und ihrem Sicherheitsempfinden bei der Abwicklung von Geldgeschäften mit mobilen Endgeräten. Die Ergebnisse zeigen, dass Sicherheitsbedenken bei der Nutzung mobiler Endgeräte und ihrer Fähigkeit, Daten bei Zahlungsaufträgen zu schützen, weit verbreitet sind.

Weitere Ergebnisse zeigen:

- durchschnittlich bezeichnet mindestens die Hälfte aller Befragten - mit Ausnahme von Neuseeland und Malaysia - mobile Endgeräte als unsicher für finanzielle Transaktionen.

- am zögerlichsten bei der Nutzung von mobilen Endgeräten für Online-Shopping und -Banking sind Konsumenten in Frankreich (86 Prozent ziehen mobile Endgeräte nicht für Online-Transaktionen in Betracht), Großbritannien (79 Prozent), Australien (78 Prozent), Belgien und Italien (beide 77 Prozent) und die USA mit 71 Prozent. 64 Prozent der Deutschen würden mobile Endgeräte nicht für Online-Transaktionen einsetzen.

- immerhin 21 Prozent der befragten Deutschen nutzen Mobiltelefone oder PDAs bereits für den Zahlungsverkehr und stehen damit an der Spitze aller befragten Regionen und Länder der Studie. Am anderen Ende der Skala stehen hier die Briten: Nur 1 Prozent der Befragten setzen mobile Endgeräte für Online-Transaktionen ein.

- nur 5 Prozent der Deutschen halten mobile Endgeräte für sehr sicher in Bezug auf Online-Transaktionen, 27 Prozent finden sie ein wenig sicher, 43 Prozent nicht sehr sicher und 20 Prozent überhaupt nicht sicher. Die Sicherheit mobiler Endgeräte wird also von knapp zwei Drittel der befragten Deutschen in Frage gestellt.

Zur Startseite