Studie

Verbraucher scheuen hohe Kosten für mobiles Internet

27.04.2010
Nach wie vor sind hohe Kosten für viele Verbraucher der Grund, warum sie von mobilem Surfen noch Abstand nehmen. 61,7 Prozent der in einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Innofact im Auftrag von The Phone House Befragten an, dass ihnen das mobile Surfen zu teuer sei und sie deswegen nicht unterwegs online gehen.
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Nach wie vor sind hohe Kosten für viele Verbraucher der Grund, warum sie von mobilem Surfen noch Abstand nehmen. 61,7 Prozent der in einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Innofact im Auftrag von The Phone House Befragten an, dass ihnen das mobile Surfen zu teuer sei und sie deswegen nicht unterwegs online gehen.

Erstaunlich ist dagegen, dass 36,1 Prozent keinen klaren Mehrwert durch das mobile Surfen erkennen. Hingegen findet nur jeder Zehnte Deutsche Handy-Besitzer (10,6 Prozent) die Nutzung des mobilen Internets zu kompliziert. 24,1 Prozent der Befragten besitzen darüber hinaus nicht die technischen Voraussetzungen für das mobile Internet, da sie kein internetfähiges Mobiltelefon haben.

Fehlende Kostentransparenz immer noch ein Thema

Eine weitere Barriere für die Nutzung des mobilen Internets sehen die Verbraucher in der fehlenden Kostentransparenz. 22,4 Prozent empfinden die Preisgestaltung als unklar und halten sich daher mit dem Gebrauch mobiler Internetanwendungen zurück. Auch mangelnde Sicherheit ist für die wenigsten Teilnehmer der Studie ein großes Hemmnis. Nur 9,1 Prozent hatten aus diesem Grund Bedenken, das mobile Internet häufiger zu nutzen.

"Es besteht von unserer Seite bezüglich der Nutzung des mobilen Internets noch weiterer Aufklärungsbedarf. Heute hat der Kunde volle Kostenkontrolle beim Surfen von unterwegs. Die mobilen Daten-Flatrates haben kostspielige Datentarife durch faire Preise und schnelle Verbindungen abgelöst. Insgesamt ist die Entwicklung des mobilen Internets analog zu der des Internets am Heim-PCs zu sehen: Seitdem es Daten-Flatrates gibt, kann man bedenkenlos durch das Web surfen, ohne unkalkulierbare Rechnungen erwarten zu müssen. Darüber hinaus empfiehlt sich für die volle Nutzung aller Funktionen eines Smartphones oder auch Notebooks eine Daten-Flatrate für das mobile Surf-Vergnügen abzuschließen", so Dr. Ralf-Peter Simon, Geschäftsführer von TPH in Deutschland, zu den Ergebnissen der Studie.
An der TPH-Studie nahmen insgesamt 1041 Handy-Besitzer im Alter von 14 bis 65 Jahre teil. (bw)

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