Verdeckte Kosten durch Drucker

12.07.2000

Gemäß einer Erhebung des Instituts für Markt- und Sozialforschung (IFAS) werden die Kosten für den Ausfall von Druckern in Büros kaum berücksichtigt. Solche Defekte machen 75 Prozent aller Hardware-Probleme aus. Ein gutes Drittel der befragten Unternehmen gab eine Ausfallzeit von 20 Stunden und mehr pro Jahr an. Dabei unterschätzen die meisten Geschäftsführer die Kosten für die Folgen (Zwangspausen, verärgerte Mitarbeiter) des Ausfalls und die Reparatur des Geräts. 61 Prozent der Befragten waren sich der Support-Kosten für Drucker nicht bewusst, obgleich in einem Drittel aller Ausfälle ein externer Dienst gerufen werden muss. So entstehende versteckte Kosten können mehrere 10.000 Mark im Jahr betragen.

Ein Rechenbeispiel: Von 50 Druckern fallen statistisch 39 pro Jahr aus. Ein herbeigerufener interner Benutzerservice verursacht Kosten in Höhe von 1.829,10 Mark. Etwa dreißig Minuten Arbeitszeit gehen dem jeweiligen Mitarbeiter verloren, das macht weitere 39 x 40 = 1.560 Mark. In einem Drittel der Fälle ist externe Hilfe erforderlich, der Techniker-Einsatz kostet inklusive Anfahrt 470 Mark, in summa 13 x 470 = 6.110 Mark. Oft kann der Drucker nicht vor Ort repariert werden und es fallen Transportkosten von rund 100 Mark pro Gerät an. Die Rechnung zeigt, dass bei einem Druckerpark von 50 Geräten schnell mehr als 10.000 Mark Ausfallkosten anfallen.

Diese Ausgaben ließen sich stark reduzieren, meint das Unternehmen Druckerteam 2000. "Bei Druckerausfällen handelt es sich zu 80 bis 90 Prozent um Störungen, die aus der Verschmutzung durch Toner- und Papierstaub, aus Verschleiß und erhöhter Verunreinigung der Umgebung des Druckers stammen", sagt der Geschäftsführer Joachim Schmidt.

Doch gerade auch bei Druckern gilt: Vorbeugen ist besser als Heilen. Zur Vermeidung von Ausfällen bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Service-Part- nerschaft an. Diese reduziere Zwangspausen und Ärger durch regelmäßige Wartung auf ein Minimum, so Schmidt. Sollte dennoch ein Problem mit dem Drucker auftreten, können die Kunden nach Wunsch einen 4- und 24-Stunden oder Zwei-bis-drei-Tage-Service in Anspruch nehmen. Je nach Hersteller lösen die Techniker von Druckerteam 2000 das Problem zu 80 bis 95 Prozent vor Ort. Geht es nicht ohne Werkstatt, wird ein Ersatzgerät kostenlos zur Verfügung gestellt. (de)

www.dt2000.de

Zur Startseite