Weltweiter PC-Markt im 3. Quartal

Verkäufe liegen unter den Prognosen

14.10.2010
Im dritten Quartal 2010 wurden weltweit mehr als 88,3 Millionen PCs verkauft. Das bedeutet einen Anstieg um 7,6 Prozent im Vergleich zum Q3 des Vorjahres. Die Ergebnisse liegen allerdings unter den Prognosen des Marktforschungsunternehmens Gartner, das einen Anstieg der PC Verkäufe um 12,7 Prozent erwartet hatte.
Foto:

Im dritten Quartal 2010 wurden weltweit mehr als 88,3 Millionen PCs verkauft. Das bedeutet einen Anstieg um 7,6 Prozent im Vergleich zum Q3 des Vorjahres. Die Ergebnisse liegen allerdings unter den Prognosen des Marktforschungsunternehmens Gartner, das einen Anstieg der PC Verkäufe um 12,7 Prozent erwartet hatte.

Foto:


"Der Hauptgrund für die zurückhaltende Entwicklung im dritten Quartal 2010 war der schwache Bedarf an Verbraucher PCs in den USA und Westeuropa. Das dritte Quartal war in der Vergangenheit ein starkes Verbraucher Quartal, angefühert von Verkäufen kurz nach Schulbeginn", sagt Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner. "Die von preisgünstigen Notebooks, einschließlich Mini-Notebooks, getriebene Nachfrage nach mobilen Verbraucher PCs verlangsamte sichnach einem sehr starken Wachstum in den letzten beiden Jahren", so der Analyst weiter. (bw)

Zur Startseite