Handys sind Top-Anwendung

Verkäufe von Geräten mit Deckglas haben sich verdreifacht

05.12.2011
2011 wurden rund 755 Millionen Geräte mit Deckgläsern wie Cornings Gorilla-Glas verkauft, schätzt DisplaySearch. Die Gesamtfläche könnte über 3.000 Fußballfelder bedecken.
So setzen Sony und Corning das Gorilla-Glas in Bravia-TV-Szene.
So setzen Sony und Corning das Gorilla-Glas in Bravia-TV-Szene.

2011 wurden rund 755 Millionen Geräte mit Deckgläsern wie Cornings Gorilla-Gläser verkauft, schätzt DisplaySearch. Die Gesamtfläche könnte über 3.000 Fußballfelder bedecken. Top-Anwendung sind mit Abstand Handys. Stark im Kommen sind Tablets.

84 Prozent der Deck- oder Schutzgläser werden in Handys und Smartphones verbaut, nur weniger als 10 Prozent in Tablets, obwohl die Anwendung mit 178 Prozent das stärkste Wachstum aufzuweisen hat.

Mit Deckgläsern werden 2011 schätzungsweise 4,6 Milliarden Dollar umgesetzt, der Anteil der Mobiltelefone ist mit 63,5 Prozent niedriger als der Stückanteil, während der von Tablet-PCs mit 18,8 Prozent doppelt so hoch ist wie der Stückanteil. Bei Geräten mit kapazitiver Touch-Technologie haben entsprechende Smarphones und Handys mit 73,4 Prozent immer noch weit die Nase vorn.

Der Anteil der Mobiltelefone wird sich laut DisplaySearch zwischen 2010 und 2015 hauptsächlich zugunsten von Tablet-PCs von 83,9 auf 77,6 Prozent verringern. Bei anderen Anwendungen einschließlich All-in-One-PCs, LCD-Fernsehern, TFT-Monitoren und Notebooks ist im Forecast von DisplaySearch beim Anteil am Gesamtmarkt kaum eine Bewegung zu erkennen. (kh)

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