Verkäufertalente erkennen und einsetzen



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Der Stratege

Der Stratege ist normalerweise relativ hoch in der Firmenhierarchie angesiedelt. Er ist die Person mit dem Weitblick für zukünftige Produkte und Märkte des Unternehmens. Normalerweise hat er einen visionären Charakter und ist eher mit übermorgen als mit morgen beschäftigt. Er ist nicht so gern bei den ausführenden Kollegen gesehen, da seine Perspektive der Dinge für andere nur schwer nachzuvollziehen ist. Sein Blick geht über das Tagesgeschäft hinaus und wird er mit Aufgaben des täglichen Ablaufs konfrontiert, erlebt man ihn oft als abwesend oder abschweifend. Er geht den Mitarbeitern oft auf die Nerven, denn er ist unbequem, aber ohne ihn hätten sie übermorgen nichts mehr zu tun. Dieses Berufsbild fehlt momentan in vielen Betrieben. In konjunkturschwachen Jahren werden Positionen, die keinen sofortigen Erfolg bringen, oft gedankenlos wegrationalisiert.

Zur Startseite