Verkäufertalente erkennen und einsetzen



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Der Konzeptentwickler

Der Konzeptentwickler in einem Unternehmen ist in der Regel der Vertriebsleiter. Im Idealfall nimmt die geplanten Absatzzahlen des Unternehmens und entwickelt daraus Konzepte, um sie gemeinsam mit seinem Team umzusetzen. Er denkt immer übergreifend in den Gesamtmärkten seines Unternehmens. Er bildet Teams aus Innen- und Außendienst, und sorgt dafür, dass das Tagesgeschäft erledigt wird. Er ist immer bereit für ein Gespräch mit seinen Mitarbeitern, um Abläufe oder Probleme zu besprechen. Der Konzeptentwickler ist ein guter Manager und ein guter Teambilder - er muss nicht unbedingt der Spezialist für Kundengespräche sein.

Wenn eine Führungskraft wie der Vertriebsleiter mit zuviel Bürokratie überschüttet wird, hat er keine Zeit mehr, konzeptionell zu arbeiten. Das Resultat ist eine Führung durch Anordnung und Problemlösung durch Ignoranz. Auf Dauer mutieren Konzeptentwicklungen dadurch zu reinen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung.

Zur Startseite