Verkauf von Plasma-Bildschirmen boomt

27.02.2003
Das vierte Quartal und insbesondere das Vorweihnachtsgeschäft hat den Herstellern von Plasmabildschirmen einen deutlichen Schub verschafft: Insgesamt gingen in der EMEA-Region im Jahr 2002 mit 214.699 Bildschirmen rund 179 Prozent mehr Geräte über den Ladentisch als im Vorjahr. Laut einer Studie der Interconnection Consulting Group vollzog sich im vergangenen Jahr zudem eine Trendwende beim Kundenprofil: Erstmals macht der private Bereich mit 69 Prozent den Löwenanteil der Käufer aus. Gewinner des Booms sind den Analysten zufolge vor allem die großen Elektronikkonzerne wie Sony, Philips und Panasonic, die Zuwächse im dreistelligen Bereich verzeichnen. Weltweit war die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) der größte Markt, die Verkaufszahlen machen einen einem Anteil von rund 38 Prozent des weltweiten Marktes aus. Dahinter folgte Asien mit rund und Amerika mit rund 25 Prozent. Die meist verkaufte Größenklasse im vierten Quartal war der 42-Zoll-Monitor. Mehr als 67.000 Stück von dieser Größe sind laut Studie verkauft worden. (mf)

Das vierte Quartal und insbesondere das Vorweihnachtsgeschäft hat den Herstellern von Plasmabildschirmen einen deutlichen Schub verschafft: Insgesamt gingen in der EMEA-Region im Jahr 2002 mit 214.699 Bildschirmen rund 179 Prozent mehr Geräte über den Ladentisch als im Vorjahr. Laut einer Studie der Interconnection Consulting Group vollzog sich im vergangenen Jahr zudem eine Trendwende beim Kundenprofil: Erstmals macht der private Bereich mit 69 Prozent den Löwenanteil der Käufer aus. Gewinner des Booms sind den Analysten zufolge vor allem die großen Elektronikkonzerne wie Sony, Philips und Panasonic, die Zuwächse im dreistelligen Bereich verzeichnen. Weltweit war die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) der größte Markt, die Verkaufszahlen machen einen einem Anteil von rund 38 Prozent des weltweiten Marktes aus. Dahinter folgte Asien mit rund und Amerika mit rund 25 Prozent. Die meist verkaufte Größenklasse im vierten Quartal war der 42-Zoll-Monitor. Mehr als 67.000 Stück von dieser Größe sind laut Studie verkauft worden. (mf)

Zur Startseite