Kundendaten, Warenlager und Auftragsbuch

Verkaufen mit Tablet und App

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Außendienstmitarbeiter, die mit einem Tablet und der "blue-app" ausgestattet sind, machen im Durchschnitt 25 Prozent mehr Umsatz. Dieses Verkaufsargument gibt der Anbieter Blue-Zone AG seinen Fachhandelspartnern mit auf den Weg.
Foto: Karin & Uwe Annas - Fotolia.com

Mit der "blue-app" haben Vertriebsaußendienstmitarbeiter sowohl den kompletten Produktkatalog als auch alle ihre Kundendaten jederzeit dabei - sowohl on- als auch offline. Für jeden Kunden bietet die App die Anlage eines individuellen Warenkorbs mit den hinterlegten Konditionen. In diesem Zusammenhang ist auch eine papierlose Bestellabwicklung direkt während eines Kundentermins möglich. Für Systemhäuser, die auch die CRM- und ERP-Systeme ihrer Kunden betreuen kann es eine Erweiterung ihrer Angebotspalette sein.

Die Cloud-basierte Lösung soll den Außendienst zudem bei der Termin- und Routenplanung unterstützen. Serientermine für jeden einzelnen Endkunden sowie Einzeltermine mit entsprechenden Erinnerungen sind ebenfalls Bestandteil der App. Um sich auf einen Kundentermin vorzubereiten hat der Anwender die Möglichkeit, sich sämtliche Daten wie die letzten Versandtermine, Rechnungen, Gutschriften oder Aufträge auf seinem mobilen Arbeitsgerät anzeigen zu lassen.

Ist aufgrund der äußeren Gegebenheiten keine Funkverbindung möglich, arbeitet die App auch offline. Zwischenspeicherungsalgorithmen sorgen für die automatische Replizierung im Hintergrund.

Die Tablet-App ist für die Betriebssysteme iOS und Windows 8 verfügbar. Sie kann als Coud-basierte SaaS-Lösung auf Windows Azure oder auch als On-Premise-Integration mit Azure laufen, wobei alle gängigen PIM, ERP- und CRM-Systeme integriert werden. Ein Upgrade von der SaaS-Lösung zur On-Premise-Integration ist möglich.

Für Smartphones ist die App für die Betriebssysteme iOS, Windows 8 und Android verfügbar.
Die Blue-Zone AG bietet folgende zwei Lizenzmodelle an:

- Für eine Installation on Premise fallen einmalig 950 Euro pro Anwender (Named User) plus 18 Prozent Wartungskosten pro Lizenz an. Die Lizenz ist nicht laufzeitgebunden und ist auf bis zu fünf Endgeräten nutzbar.
- Bei einem SaaS-Modell fallen 95 Euro pro Monat und Named User an. Auch diese Lizenz ist auf bis zu fünf Endgeräten nutzbar. Es fallen keine Wartungskosten an und die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate. Ab diesem Zeitpunkt ist die Lizenz monatlich kündbar.

Fachhandelspartnern gewährt der Hersteller je nach Projektgröße entsprechende Rabatte auf die Endkundenpreise.

Zur Startseite