Verkaufshilfe beim Vertrieb von Digitalkameras

20.03.1998

STAUFEN: Der Verkauf von Digitalkameras in Deutschland gestaltet sich immer noch sehr schleppend. Das brachte den Hersteller SPIE digitalfoto auf die Idee, ein System zur Verkaufsförderung dieser Sorgenkinder anzubieten.Digitalkameras an den Kunden zu bringen, ist gar nicht so einfach. Zum einen, so vermuten Marktforscher und Hersteller, seien die Produktzyklen zu kurz: Kaum ist ein System auf dem Markt, kommt auch schon die Ankündigung für das nächste, leistungsfähigere, womöglich günstigere an die Öffentlichkeit. Zum anderen sind die Anwendungsmöglichkeiten in deutschen Haushalten, die noch nicht so mit Heim-PCs gesegnet sind, wie beispielsweise die Amerikaner, nicht ganz transparent.

An der Marktsituation kann man nichts ändern, dachte sich ein pfiffiger Entwickler, also muß ein Marketinginstrument geschaffen werden, um zum einen ihm selber, zum anderen aber auch dem Verkäufer der Digitalkameras zu größerem Umsatz zu verhelfen. "Captura" ist eine Station, die der Händler in seinem Geschäft aufstellt. Sie verfügt über ein Touch Screen, dem Anbieter zufolge können "alle Digitalkameras online angeschlossen werden". Die Aufnahmen aus der Kamera lassen sich sofort ausdrucken und genau wie Fotos, Dias, Negative oder Videos - vor den Augen des Kunden - weiterverarbeiten, stellt sich SPIE-Deutschlandgeschäftsführer Robert Veit vor. Über das Touch Screen werden die Befehle wie Farbkorrekturen, Kontrastverbesserungen, Reproduktionen, Rahmungen, Collagen und so weiter eingegeben. Veit versichert, die Bedienung der Station sei sehr einfach und ermögliche es den Mitarbeitern, "ohne finanziellen Ausbildungsaufwand nach kürzester Zeit Einarbeitung die erwähnten Bildbearbeitungen durchzuführen".

In Sachen Eigenmarketing hält er sich denn auch nicht zurück, wenn er das Modell beschreibt: "Capture bietet sofort Chancen für Zusatzumsatz mit außerordentlich hohem Renditepotential aus dem bestehenden Tagesgeschäft heraus", verspricht er den Interessenten. (du)

Zur Startseite