Verkaufsrenner und Gewinnmargenränge der CD-ROM-Gruppen

12.06.1996
Das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult hatte im Januar den Markt für CD-ROM-Titel unter die Lupe genommen (Ausgabe 5/96, Seite 8). Seither hat sich einiges getan. Der Spitzenreiter allerdings konnte sich halten: Daten-Informations-CDs verkaufen sich am besten. Sie erweisen sich sogar in puncto Gewinnmargen als absolute Händlerlieblinge. Standardsoftware belegt den zweiten Platz der Verkaufshits, muß sich allerdings mit dem dritten Rang in den Gewinnmargen-Rankings zufrieden geben. Spiele erleben in beiden Ranglisten Platzverluste: In den Verkaufscharts ergatterten sie nur Platz 3; erstaunlich ist der freie Fall der Spiele in Sachen Gewinnmargen, sie landen hier gerade auf dem vierten Platz, während sie noch im Januar absoluter Spitzenreiter und damit natürlich der Händler-Favorit waren. Zunehmende Popularität genieren derzeit die Software-Collections, die wahrscheinlich aufgrund ihres niedrigen Preises den vierten Platz belegen konnten. Aus genau diesem Grunde aber kann der Handel die Freude an den steigenden Verkäufen nicht teilen und verweist sie auf den letzten Rang der Gewinnmargen-Hits. Weitaus lukrativer erscheinen den Händlern Lexika auf CD-ROM, die liegen aber im Bereich der verkauften Stückzahlen weit unten.

Das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult hatte im Januar den Markt für CD-ROM-Titel unter die Lupe genommen (Ausgabe 5/96, Seite 8). Seither hat sich einiges getan. Der Spitzenreiter allerdings konnte sich halten: Daten-Informations-CDs verkaufen sich am besten. Sie erweisen sich sogar in puncto Gewinnmargen als absolute Händlerlieblinge. Standardsoftware belegt den zweiten Platz der Verkaufshits, muß sich allerdings mit dem dritten Rang in den Gewinnmargen-Rankings zufrieden geben. Spiele erleben in beiden Ranglisten Platzverluste: In den Verkaufscharts ergatterten sie nur Platz 3; erstaunlich ist der freie Fall der Spiele in Sachen Gewinnmargen, sie landen hier gerade auf dem vierten Platz, während sie noch im Januar absoluter Spitzenreiter und damit natürlich der Händler-Favorit waren. Zunehmende Popularität genieren derzeit die Software-Collections, die wahrscheinlich aufgrund ihres niedrigen Preises den vierten Platz belegen konnten. Aus genau diesem Grunde aber kann der Handel die Freude an den steigenden Verkäufen nicht teilen und verweist sie auf den letzten Rang der Gewinnmargen-Hits. Weitaus lukrativer erscheinen den Händlern Lexika auf CD-ROM, die liegen aber im Bereich der verkauften Stückzahlen weit unten.

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