Die fast 20 Teilnehmer zogen ein durchgehend postives Fazit vom ersten Verkaufstraining, das ChannelPartner gemeinsam mit Andreas Bortoli durchgeführt hat. Denn der erfahrene Vetriebstrainer ging auf die Bedürfnsisse eines jeden Teilnehmers detailliert ein.
Bei der Vorstellungssrunde ging es beispielsweise nicht nur um das Tätigkeitsprofils jedes Systemhausverteters, sondern Bortoli fragte auch nach: Was macht Ihnen besonders viel Spaß bei Ihrer Arbeit? Wovor graust es Ihnen am meisten? Was sind Ihre Hobbys?
So präpariert konnte Bortoli genau auf die Bedürfnisse der wissenshungrigen Vertriebler eingehen. Es begann mit dem harten Thema "Kaltakquise" los. Hier verdeutlichte der Branchenexperte, dass man auf jeden Kunden spezifisch eingehen muss: "Jeder Mensch will gestalten, vieles ausprobieren und schlussendlich etwas bewirken!"
Doch dieser Wunsch ist bei jedem Kunden anders ausgeprägt. Und genau hier entscheidet sich der Verkaufserfolg. Denn es gilt, die Motive des Kunden genau herauszuarbeiten. Genau das macht einen exzellenten Verkäufer aus. Und nur mit einer positiven Grundeinstellung kann das Verkaufsgespräch zum positiven Abschluss kommen.
Anschließend ging Bortoli auf die oft unterschätzten Basics ein: Vorbereitung auf das Kundengespräch, Termintreue, Gesprächsführung am Telefon und so weiter.
Nach acht voll gefüllten Stunden trate die fast 20 Teilnehmer des ersten Verkaufsstrainings von ChannelPartner zwar etwas müde, aber voll motiviert, den Heimweg an.