Verkauft 3Com demnächst Trapeze-Switches?

02.08.2004
Um im Highend-Markt gegen <a id="F7B7E97B-B219-7F22-2F647D5C45D7A718" href="http://www.cisco.com/">Cisco</a> punkten zu können, muss Netzwerker <a id="F7B7E980-BCDC-E7D0-D9137CA1C4F655AC" href="http://www.3com.com/">3Com</a>, auch nach eigenem Eingeständnis, <a id="F7B7E981-D8F9-EF82-008933C5C37EF945" href="https://www.channelpartner.de/index.cfm?pageid=3searchtext=3Com">unter anderem</a> eine Reihe von WLAN-Switches und Router erst noch auf den Markt bringen.

Um im Highend-Markt gegen Cisco punkten zu können, muss Netzwerker 3Com, auch nach eigenem Eingeständnis, unter anderem eine Reihe von WLAN-Switches und Router erst noch auf den Markt bringen.

Während sich die 3Comler intern auf einen Enterprise-Produktlaunch im Herbst mit womöglich 50 neuen Produkten vorbereiten, ist in den USA aktuell die Rede von einer Kooperation des Netzwerkers mit WLAN-Switch-Anbieter Trapeze.

Laut dem Nachrichtendienst IDG News Service hat ein WLAN-Wettbewerber berichtet, die beiden Anbieter seien gerade dabei, ihre Unterschriften unter einen Wiederverkaufsvertrag zu setzen, so dass 3Com künftig Trapeze-Komponeten vertreiben werde. Die Quelle behauptet weiterhin, der Vertrag würde nächste Woche in den USA publik gemacht. Zu einem Kommentar waren die Netzwerker nicht bereit.

Ein WLAN-Switch würde in das in den letzten Monaten um WLAN-Adapterkarten und Ac-cess Points aufgestockte Produktportfolio 3Coms gut passen. Denn dem Netzwerker mangelt es an einer Komponente, mit der größere Funknetze administriert werden können.

Analysten wie zum Beispiel Ken Dulaney von Marktforscher IDC erklärten, 3Com brauche eine Switch-basierende Architektur, um für große Kunden interessant zu werden. "Hier ist der Netzwerker einfach schwach," ist seine Ansicht.

Immerhin kann 3Com laut den US-Marktzahlen von Synergy Research aktuell für sich reklamieren, im Enterprise-Geschäft Cisco wenigstens einmal hinter sich gelassen zu haben. 27 Prozent Marktanteile bei WLAN-Clients gegenüber 18 Prozent für Cisco und 14 Prozent für Symbol Technologies. Im Segment Access Points ist die übliche Reihenfolge wieder hergestellt: Hier kommt 3Com auf 16,5 Prozent Marktanteil; Cisco aber auf 46 Prozent. Symbol, das seine WLAN-Offerten konsequent auf Switches umgestellt hat, kann 12 Prozent für sich reklamieren. (wl)

Zur Startseite