Volker Wissing

Verkehrsminister hält Mobilfunklöcher für inakzeptabel

21.01.2022
Verkehrsminister Volker Wissing hat holpriges Internet und Mobilfunklöcher als "inakzeptabel" für einen Wirtschaftsstandort wie Deutschland bezeichnet.
Verkehrsminister Volker Wissing will eine umfassende Gigabit-Strategie erarbeiten.
Verkehrsminister Volker Wissing will eine umfassende Gigabit-Strategie erarbeiten.
Foto: photocosmos1 - shutterstock.com

Wissing sagte im Bundestag, Digitalisierung sei ein "Booster" für die Wirtschaft, erst recht für die Verwaltung. Mit Hilfe der Digitalisierung laufe es effizienter, kürzer und ressourcenschonender. "Klar ist: Dafür brauchen wir ein leistungsfähiges Internet und verlässlichen Mobilfunk - und zwar überall dort, wo Menschen leben und arbeiten."

Wissing, der auch für Digitalthemen wie den Ausbau der Infrastruktur zuständig ist, sagte, er werde eine umfassende Gigabit-Strategie erarbeiten, "schlanke" digitale Antrags und Genehmigungsverfahren entwickeln und ein bundeseinheitliches "Gigabit-Grundbuch" aufbauen. (dpa/rs)

Zur Startseite