Verknappung bei TFT-Bildschirmen: Die Preise ziehen an

02.11.1999

MÜNCHEN: Zur Zeit muß man zwischen vier und acht Wochen auf einen georderten 15-Zoll-TFT-Monitor warten. Die Lager sind leer. In den nächsten Monaten wird sich der Engpaß sogar noch weiter zuspitzen.Wie bereits mehrfach in ComputerPartner berichtet, ziehen die Preise für TFT-Monitore in diesem Jahr deutlich an. Grund ist eine steigende Nachfrage. Werbung und sinkende Preise haben in den letzten Wochen eine verschärfte Wettbewerbssitua-tion geschaffen. Jeder wollte plötzlich einen TFT-Monitor haben. Die Produktionskapazitäten sind aber längst ausgeschöpft.

Zusätzlich kommen Projektgeschäfte zum Tragen. Banken und Versicherungen, die schon vor geraumer Zeit geordert haben, bestehen nun auf prompter Lieferung. Der steigende Bedarf an Displays für Notebooks verschärft die Probleme zusätzlich.

"Die Verknappung der für den Bau von TFT-Bildschirmen notwendigen Gläser ist der eigentliche Auslöser der Misere", ließ Klaus Elias, Geschäftsführer von Fujitsu Deutschland, gegenüber ComputerPartner verlauten. Während die Ausbeute bei den Gläsern für Bildschirme bis zu 13 Zoll bei über 85 Prozent liegt, sinkt sie bei 15-Zoll-Displays auf rund 35 Prozent und erreicht schließlich bei 18-Zoll-Displays mit etwa zehn Prozent ihr absolutes Minimum.

Zwar werden zur Zeit in Fernost neue Fabriken aus dem Boden gestampft, doch bis sie die Produktion aufnehmen können, wird noch einige Zeit ins Land streichen. Laut Elias ist in den nächsten drei Monaten keine Entspannung in Sicht. Erst in vier bis sechs Monaten sollen wieder genügend Monitore zur Verfügung stehen.

"Die Auftragsbücher sind zwar voll", freut sich der Fujitsu-Chef, "aber wir bekommen aus der Zentrale in Japan derzeit nur rund ein Zehntel der ge-orderten Monitore geliefert."

Laut Aussage von Norbert Funk, Produktmanager Monitor Divison bei NEC Deutschland, steht eine saftige Preiserhöhung für 15-Zoll-Bildschirme unmittelbar bevor. Zur Zeit warten alle Hersteller von TFT-Displays noch ab. Aber sobald einer vorprescht, werden die anderen nachziehen und ebenfalls an der Preisschraube drehen. Einzig Eizo wird den Preis für den 15-Zoll-TFT-Bildschirm im Februar von 3.200 auf 2.900 Mark senken. Aber auch die Kunden des zweitgrößten Anbieters von TFT-Displays in Deutschland müssen vier bis sechs Wochen Wartezeit für den Monitor einkalkulieren. (jh)

Je größer der Monitor, desto aufwendiger die Herstellung: Ausfallraten bei der Glasherstellung von 65 Prozent sind bei 15-Zoll-Displays die Regel und nicht die Ausnahme.

Zur Startseite