Versäumn nachholen: Fujitsu Siemens buhlt um den Mittelstand

20.07.2000
Fujitsu Siemens Computers steht offen zu den eigenen Versäumn im wachstumsgeprägten Markt für mittelständische Unternehmen (SMB: Small Medium Business). Wilfried Ludes, Leiter der im April neu geschaffenen Line of Business/Mittelstand, beziffert den momentanen Marktanteil von FSC im Bereich der Unternehmen bis 500 Beschäftigte auf etwa acht Prozent. Bis zum Jahr 2002 strebt er eine Verdopplung des Marktanteils auf dann 1,5 Milliarden Mark Umsatz an. "Bisher gibt es in diesem Segment keine absolute Nummer eins - das ist unser Ziel." Gelingen soll das Unterfangen durch eine optimale Ausschöpfung der bereits vorhandenen Kunden, das forcierte Geschäft über die Distribution und Telesales-Verkäufe sowie vor allem durch die Akquise von Neukunden. Hier kommen die rund 1.000 FSC-Händler ins Spiel, die mit Hilfe eines neuen Partnerprogramms für den Mittelstand die jüngsten Geräte der "Scenic X"- und "Scovery"-Serie an den Mann und die Frau bringen sollen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei jedoch mehr auf maßgeschne Lösungen als auf reinen Hardwareapplikationen. Mehr zum neuen Partnerprogramm und den Produkten lesen Sie in ComputerPartner 27/00.Zudem hat FSC heute bekannt gegeben, die Produktionskapazitäten in Augsburg und Sömmerda auszubauen. Bis 2001 werden insgesamt 60 Millionen Mark zu gleichen Teilen in die be Fertigungen gesteckt. Mit der Investition will das Unternehmen nach eigenen Angaben den Hightech-Standort Deutschland stärken. (akl)

Fujitsu Siemens Computers steht offen zu den eigenen Versäumn im wachstumsgeprägten Markt für mittelständische Unternehmen (SMB: Small Medium Business). Wilfried Ludes, Leiter der im April neu geschaffenen Line of Business/Mittelstand, beziffert den momentanen Marktanteil von FSC im Bereich der Unternehmen bis 500 Beschäftigte auf etwa acht Prozent. Bis zum Jahr 2002 strebt er eine Verdopplung des Marktanteils auf dann 1,5 Milliarden Mark Umsatz an. "Bisher gibt es in diesem Segment keine absolute Nummer eins - das ist unser Ziel." Gelingen soll das Unterfangen durch eine optimale Ausschöpfung der bereits vorhandenen Kunden, das forcierte Geschäft über die Distribution und Telesales-Verkäufe sowie vor allem durch die Akquise von Neukunden. Hier kommen die rund 1.000 FSC-Händler ins Spiel, die mit Hilfe eines neuen Partnerprogramms für den Mittelstand die jüngsten Geräte der "Scenic X"- und "Scovery"-Serie an den Mann und die Frau bringen sollen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei jedoch mehr auf maßgeschne Lösungen als auf reinen Hardwareapplikationen. Mehr zum neuen Partnerprogramm und den Produkten lesen Sie in ComputerPartner 27/00.Zudem hat FSC heute bekannt gegeben, die Produktionskapazitäten in Augsburg und Sömmerda auszubauen. Bis 2001 werden insgesamt 60 Millionen Mark zu gleichen Teilen in die be Fertigungen gesteckt. Mit der Investition will das Unternehmen nach eigenen Angaben den Hightech-Standort Deutschland stärken. (akl)

Zur Startseite