Versandhandel: Dank Internet im Plus

09.03.2001
Der deutsche Versandhandel hat im vergangenen Jahr seine Umsätze um 1,7 Prozent gesteigert, und damit das höchste Wachstum seit sieben Jahren erzielt. Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) auf seiner Jahrespressekonferenz bekannt gab, lag der Gesamtumsatz der Branche bei 41,5 Milliarden Mark. Dass trotz des schwachen zweiten Halbjahres eine Steigerung drin war, führen die Versandhändler auf ihr überproportional wachsendes Geschäft im Internet zurück. Während das Online-Geschäft im gesamten Einzelhandel nur einen Anteil von 0,5 Prozent hat, macht es bei den Versandhändlern 5,3 Prozent des Branchenumsatzes aus. Der Vorteil des Versandhandels sei, so BVH-Präs Klaus Wirth, dass er bereits über die notwendigen Strukturen verfüge, von der Bestellannahme, der Kundenbetreuung, der Lagerhaltung und Logistik bis hin zu allen After-Sales-Aktivitäten. "Dadurch bringt uns das Internet Gewinne", erklärte der BVH-Präs. Optimistisch gibt sich der Verband bei seinem Ausblick für das Jahr 2001, er rechnet mit einem freundlicheren Konsumklima und damit verbunden mit einer Wachstumsrate von 2,2 Prozent. (st)

Der deutsche Versandhandel hat im vergangenen Jahr seine Umsätze um 1,7 Prozent gesteigert, und damit das höchste Wachstum seit sieben Jahren erzielt. Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) auf seiner Jahrespressekonferenz bekannt gab, lag der Gesamtumsatz der Branche bei 41,5 Milliarden Mark. Dass trotz des schwachen zweiten Halbjahres eine Steigerung drin war, führen die Versandhändler auf ihr überproportional wachsendes Geschäft im Internet zurück. Während das Online-Geschäft im gesamten Einzelhandel nur einen Anteil von 0,5 Prozent hat, macht es bei den Versandhändlern 5,3 Prozent des Branchenumsatzes aus. Der Vorteil des Versandhandels sei, so BVH-Präs Klaus Wirth, dass er bereits über die notwendigen Strukturen verfüge, von der Bestellannahme, der Kundenbetreuung, der Lagerhaltung und Logistik bis hin zu allen After-Sales-Aktivitäten. "Dadurch bringt uns das Internet Gewinne", erklärte der BVH-Präs. Optimistisch gibt sich der Verband bei seinem Ausblick für das Jahr 2001, er rechnet mit einem freundlicheren Konsumklima und damit verbunden mit einer Wachstumsrate von 2,2 Prozent. (st)

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