Verkauf an Finanzinvestor

Versatel gibt Endkunden-Kabelgeschäft auf

30.06.2010
Netzbetreiber Versatel zieht sich aus dem Endkunden-Kabelgeschäft zurück. Alle Anteile der Versatel Kabel GmbH wurden für 66 Millionen Euro an den französischen Finanzinvestor Chequers Capital verkauft. Der Investor kauft außerdem Netzdienstleistungen mit einem Umsatzvolumen von rund 9 Millionen Euro und einem Netto-Wert von 5,5 Millionen Euro.
Will B2B-Geschäft vorantreiben: Versatel-Vorstandsvorsitzender Alan D. Bandle
Will B2B-Geschäft vorantreiben: Versatel-Vorstandsvorsitzender Alan D. Bandle

Netzbetreiber Versatel zieht sich aus dem Endkunden-Kabelgeschäft zurück. Alle Anteile der Versatel Kabel GmbH wurden für 66 Millionen Euro an den französischen Finanzinvestor Chequers Capital verkauft. Der Investor bezieht außerdem Netzdienstleistungen mit einem Umsatzvolumen von rund 9 Millionen Euro und einem Netto-Wert von 5,5 Millionen Euro von Versatel.

Mit dem Verkauf will sich das Unternehmen die nötige Flexibilität für den Ausbau des B2B-Geschäfts verschaffen. "Die vereinbarte Kooperation stärkt unser Wholesale-Geschäft durch die optimale Nutzung unserer engmaschigen Citynetze. Zudem treibt sie die gezielte Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Segmente Geschäftskunden und Wholesale voran", sagt Alain D. Bandle, Vorstandsvorsitzender der Versatel AG, den Verkauf.

Auch zukünftig werde Versatel, auf Grund der eigenen Infrastruktur, ein Partner für Kabelnetzbetreiber sein. Nach dem Kauf der Kabelnetzbetreiber AKF Telekabel TV und Datennetze GmbH und MediaHome GmbH hat der Telekommunikationsanbieter, basierend auf dem eigenen engmaschigen Netz, auch die Leistungen für die so genannte Netzebene 3 übernommen. Darunter versteht man die Signalübermittlung via Breitbandkabel von den Kopfstationen zu den Haushalten.

Erst vor Kurzem hatte Versatel zusammen mit Sky Deutschland für knapp 50 Euro im Monat ein Triple-Play-Angebot auf den Markt gebracht, das aus Telefon- und Internet-Flat sowie einem Sky Abonnement besteht. (haf)

Zur Startseite