Verschlüsselte Dokumente per Passwort dekodieren

09.08.2001
Die Firma Steganos GmbH (bisher: Demcom GmbH) hat ihre Verschlüsselungssoftware "Crypt & Go" überarbeitet. Das Programm verschlüsselt Dokumente, die vom Empfänger allein durch eine Passworteingabe entschlüsselt werden können. ComputerPartner hat sich als (De-)Chiffrierer versucht.

Die Verschlüsselung von E-Mails und Dokumenten, die über Intranets oder das Internet versendet werden, ist heute weit gehend etablierter Standard. Sender und Empfänger müssen jedoch bei den meisten Verschlüsselungstechniken das gleiche Programm benutzen. Die Software Crypt & Go von Steganos erlaubt hingegen, verschlüsselte Dateien zu erstellen, die von jedem Internet-Nutzer gelesen werden können. Der Empfänger muss le-diglich ein Kennwort wissen, um die angekommene Datei zu entschlüsseln. Er braucht keine besonderen Programme auf seinem Rechner.

Der Käufer erhält eine Plastikschachtel, ähnlich der Verpackung einer Videokassette. Der Inhalt besteht aus einer CD mit dem Crypt-&-Go-Programm, sowie dem so genannten Quickstart-Poster. Der Poster soll dem Nutzer in fünf Schritten helfen, Crypt & Go zu installieren und mit der Anwendung zu arbeiten. Als Systemvoraussetzung kommen die Windows-Betriebsysteme 95, 98, ME, NT 4.0 und 2000 in Frage. Auf ein gedrucktes Handbuch hat Steganos verzichtet. Das Programm kann weit gehend intuitiv genutzt werden - auch wenn manchem Anwender ein gedrucktes Handbuch sicherlich lieber wäre.

Quickstart

Wird die selbststartende CD in das Laufwerk eingelegt, aktiviert sie den Crypt-&-Go-Assistenten. Bei der Installation kann der Benutzer den Installationspfad wählen. Unter Windows 2000 wird gefragt, ob die Implementierung des Programms für den aktuellen oder für alle Nutzer erfolgen soll. Die Installation verlief problemlos und verlangte keinen Systemneustart.

Nach der Installation findet sich das Symbol "Steganos Crypt & Go Hilfe" auf dem Desktop des Systems. Dahinter verbirgt sich das digitale Handbuch der Verschlüsselungssoftware. Die ausführliche Dokumentation enthält neben einer Einführung und der Bedienungsanleitung (in der Form "Wie kann ich ...?") im Kapitel "Technische Information" sehr gutes Hintergrundwissen zur Kryptografie und der in Cypt & Go verwendeten Algorithmen und Methoden.

Den Schlüssel verwenden

Beim Installationsprozess erweitert Crypt & Go die Kontextmenüs um einen Eintrag. Das macht die Handhabung des Programms einfacher und erlaubt dessen schnellen Aufruf. Zum Einsatz kommt der Verschlüsselungsalgorithmus AES (Advanced Encryption Standard) mit 128 Bit Schlüssellänge.

Nun wartet das Programm darauf, dass der Anwender eine oder mehrere Dateien beziehungsweise Ordner, die er verschlüsseln möchte, markiert. Im ComputerPartner-Test starteten wir den Windows-Explorer und wählten einige Ordner mit unterschiedlichen Dateiarten aus. Durch Klicken mit der rechten Maustaste und Auswahl der Option "Crypt & Go" erschien das Fenster "Steganos Crypt & Go - Paket erstellen". Jetzt kann der Nutzer Pfad und Dateinamen des verschlüsselten Paketes angeben und das Passwort bestimmen, das der Empfänger kennen muss, um das Paket zu entschlüsseln.

Ein Klick auf die Taste "Personalisieren" erweitert das Fenster und erlaubt, das Erscheinungsbild der Begrüßungsnachricht für den Empfänger des Paketes individuell zu gestalten. Es können eine Grafik ausgewählt, ein Begrüßungstext spezifiziert und eine Hyperlinkadresse für das Internet angegeben werden. Diese Angaben können als Standard gespeichert werden.

Das Anklicken der Taste "Erstellen" öffnet sodann ein neues Fenster mit den Optionen, das Paket als ausführbare "EXE-Datei" oder als "CAB-Datei" zu versenden. Diese Auswahlmöglichkeiten sind sehr wichtig, da bestimmte E-Mail-Programme, wie etwa Microsofts Outlook Express XP, ausführbare EXE-Dateien nicht akzeptieren. Im Falle einer Firewall auf dem Empfangsrechner sollte auch keine EXE-Datei zum Versand kommen. In diesen Fällen ist das Dateiformat CAB zu wählen, das auf Windows-Systemen problemlos verarbeitet werden kann.

Das Paket wird bei der Bearbeitung komprimiert. Die dadurch erzielte Verringerung des Datenumfangs hängt von der Art der zu verschlüsselnden Daten ab (Gra-fik, Audio oder Text erlauben unterschiedliche Komprimierungsdichten). Das Paket wird automatisch um das Entschlüsselungsprogramm (zirka 150 KB groß) und durch die vom Nutzer spezifizierte Grafik (zum Beispiel das Firmenlogo) ergänzt.

In einem weiteren Fenster kann der Nutzer für das zu sendende Paket das gewünschte E-Mail-Programm auswählen. Dieses wird sodann gestartet und die Datei als Anhang einer neuen Nachricht eingefügt.

Post ist da

Der Empfänger einer E-Mail, die als Anhang ein mit Crypt & Go verschlüsseltes Paket enthält, kann das Paket im EXE- beziehungsweise CAB-Format durch einen einfachen Mausklick öffnen. Dann erscheint ein Fenster mit der Begrüßung, das eventuell neben einer Grafik, einem Begrüßungstext und einer Internet-Adresse auch die Taste "Entschlüsseln" enthält. Durch Mausklick auf diese Taste öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Zielordner für das zu entschlüsselnde Paket und das Passwort eingegeben werden müssen. Ein Druck auf eine zweite Taste namens "Entschlüsseln" startet die Selbstentschlüsselung des empfangenen Crypt-&-Go-Paketes. (hl)

<b>Kurzgefasst</b>

Die Software "Crypt & Go" von Steganos ist ein einfach zu bedienendes Verschlüsselungsprogramm, das den AES-Standard mit einer Schlüssellänge von 128 Bit nutzt. Eine Komprimierung der Pakete verringert die Kosten des Transfers. Von großem Vorteil ist, dass der Empfänger eines Crypt-&-Go-Paketes kein Programm auf seinem Rechner installieren muss, um das Paket zu dekomprimieren und zu entschlüsseln. Stattdessen genügt ein Passwort. Die lediglich digital vorliegende Anleitung und die bescheidene Händlerunterstützung verhinderten die beste Zensur. Deshalb: Note Zwei.

Anbieter:

Steganos GmbH

Eckenheimer Landstr. 17

60318 Frankfurt

Tel.: 0 69/97 09 71-22

Fax: 0 69/97 09 71-11

E-Mail: info@steganos.com

www.steganos.com

(bis zum 31.7.2001 firmierte die Steganos GmbH unter dem Namen Demcom GmbH)

Preis:

249 Mark

(empfohlener Verkaufspreis für eine Einzelplatzlizenz)

Systemvoraussetzungen:

Pentium-Prozessor oder vergleichbare CPU, 32 MB RAM, 10 MB freier Festplattenspeicher; Betriebssystem: Windows 95/98/ME/NT 4.0/2000

Wertung:

Software: 1

Lieferumfang: 2

Dokumentation: 2

Ease-of-Use: 1

Händler-Support: 3

CP-Tipp: 2

(Bewertung nach Schulnoten)

Zur Startseite