Verschlüsselungssoftware

20.05.1999

ILLINOIS: Ist Verschlüsselungssoftware nun eine kriegerische Waffe oder einfach nur eine Sprache? In den USA bestätigte jetzt ein Richterin die Auffassung des Mathematikprofessors Daniel Bernstein, der bereits seit 1995 klagt. Das Justizministerium hatte damals Kryptosoftware als kriegerisches Mittel eingestuft und derenVeröffentlichung sowie den Export verboten. Bernstein wollte aber

hochverschlüsselnde Software auf seiner Homepage veröffentlichen. Nach einer Schlappe in der ersten Instanz bekam der Professor jetzt vom Berufungsgericht recht. Beobachter gehen allerdings davon aus, daß das Justizministerium nochmals in Berufung gehen wird. Auch in Europa wird Verschlüsselungssoftware als Kriegsmittel eingestuft, was vor allem israelischen Softwareentwicklern zugute kommt, denn die wurden damit von einem Großteil Ihres Mitbewerbs befreit. (gn)

Zur Startseite