Im Rahmen einer aktuellen Händlerbefragung ermittelte der Versandhandelsverband bvh die Branchenstimmung im laufenden Jahresendgeschäft. "Nach dem starken Weihnachtsgeschäft im Jahr 2012 waren wir gespannt, wie die befragten Versender in diesem Jahr das Geschäft bewerten werden", erklärt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh. "Die Ergebnisse bestätigen die Entwicklung der ersten Wochen des Weihnachtsgeschäftes und decken sich mit den exzellenten Zahlen der Branche im bisherigen Jahresverlauf."
So beurteilen über die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen ihre Erwartung gegenüber dem Weihnachtsgeschäft 2013 als "gut" und "sehr gut". Auch wenn die "sehr gute" Erwartungshaltung niedriger als im Vorjahr ausfällt, lässt sich dennoch eine leichte Steigerung bei der "guten" Erwartung feststellen. Wesentlich mehr Versender rechnen in diesem Jahr mit einem "befriedigenden" Geschäft und stufen ihre Erwartungen niedriger als im Vorjahr ein. Dennoch fällt positiv ins Gewicht, dass weniger befragte Unternehmen mit einem schlechten Geschäft rechnen und daher die Bewertung "ausreichend" und "mangelhaft" niedriger als im Vorjahr ausfällt.
Steigende Umsätze, gleichbleibendes Retourenaufkommen
Insgesamt gehen über 40 Prozent der Interaktiven Händler - so bezeichnet der bvh die immer mehr vom E-Commerce dominierte Versandbranche - von "steigenden" Umsätzen im Weihnachtsgeschäft 2013 aus. Mehr als die Hälfte der Befragten geht von einem "gleichbleibenden" Umsatz aus. Nur 8,5 Prozent der Interaktiven Händler bezeichnen den erwarteten Umsatz aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr als "sinkend". Die Umsätze, die der Interaktive Handel während der Weihnachtszeit erzielt, sind für die Branche von großer Bedeutung.
Auch die Frage nach den umsatzstärksten Wochen im Weihnachtsgeschäft hat der bvh seinen Mitgliedern gestellt. Auf Basis der Umsätze der Versender aus dem Jahr 2012 ergibt sich folgendes Bild: Die mit Abstand umsatzstärkste Zeit für die Versender ist die zweite Dezemberwoche (34,1 Prozent) und die letzte Woche im November (31,8 Prozent).
- Tipp 10
Werbung an die Jahreszeit optimieren - Weihnachten, Ostern, Sommerurlaub, Valentinstag - Tipp 9
Alle angebotenen Bezahlmöglichkeiten klar kommunizieren - Tipp 8
Kunden mit Geschenktipps unterstützen - Tipp 7
Produktbeschreibungen an die Jahreszeit anpassen - Tipp 6
Saisonal Aktionen und Angebote zu Weihnachten, Ostern, Sommerurlaub, Valentinstag - Tipp 5
Geschenkegutscheine zum Kauf anbieten - Tipp 4
Slideshow zum Weihnachtseinkauf auf der Startseite - Tipp 3
Rückgabemöglichkeiten erweitern - Tipp 2
Zusätzliche Services anbieten - Tipp 1
Lieferzeiten glasklar kommunizieren
Ebenfalls in die Umfrage aufgenommen wurde das für den Versandhandel wichtige Thema Retouren. Aufgrund der Zahlen aus dem Weihnachtsgeschäft 2012 bewerten die Händler die Retouren--- Entwicklung zur Weihnachtszeit folgendermaßen: Knapp 80 Prozent der befragten Händler gab an, dass die Retourenmenge "gleichbleibend" war. Die Stimmen der restlichen Händler verteilen sich zu gleichen Teilen, dass es entweder einen Anstieg gab bzw. die Zahlen geringer waren. (mh)