Versicherungen gehen immer häufiger ins Netz

20.05.2003
Der Online-Versicherungsmarkt kommt in Bewegung: Fast zwei Millionen Deutsche haben schon einmal eine Versicherung online über das Internet abgeschlossen. Dazu kommen noch einmal knapp acht Millionen, die sich den Online-Abschluss einer Versicherung zumindest gut vorstellen können. Für den Assekuranzsektor bedeutet das: Der Wettbewerb um den Kunden wird immer mehr auch über den elektronischen Vertriebsweg auszufechten sein.Dies ist eine zentrale Aussage der Finanzexperten des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens NFO Infratest in ihrer aktuellen Ausgabe des „Online-Finanzmonitors e-FMDS". Der Monitor analysiert detailliert und kontinuierlich das Online-Finanzverhalten regelmäßiger Online-Nutzer in Deutschland. Die Versicherungsunternehmen seien nach Ansicht der Forscher von NFO Infratest Finanzforschung, gut beraten, die stetig zunehmende Internet-Nutzerschaft im Rahmen ihrer marketing-strategischen Ausrichtung nicht zu unterschätzen. Jeder dritte Deutsche nutzt heute bereits regelmäßig das Internet, Tendenz steigend. Damit verbunden nehmen auch die Besucherzahlen bei den Versicherungen im Internet immer weiter zu: Mittlerweile kommen die Versicherungssites in Deutschland auf über zwei Millionen Besucher pro Monat.Dabei geht es nicht mehr um die reine Informationssuche: Fast jeder zweite Webseiten-Besucher von Versicherungen hat sich schon einmal Versicherungsbeiträge online berechnen lassen. Rund jeder Vierte hat ein konkretes Angebot angefragt. Die Versicherungsunternehmen sind hier aber durchaus noch gefordert: So bewertet beispielsweise lediglich knapp die Hälfte aller Besucher die auf den Versicherungs-Webseiten vorgefundenen Möglichkeiten zur Beitragsberechnung als gut. Bei etwa einem Drittel aller Online-Angebotsanfragen müssen die Interessenten vier Tage und länger auf eine Antwort warten. Dies ist eindeutig zu lange, denn die Geduld beziehungsweise Zufriedenheit der Interessenten nimmt ab dem vierten Tag rapide ab.(go)

Der Online-Versicherungsmarkt kommt in Bewegung: Fast zwei Millionen Deutsche haben schon einmal eine Versicherung online über das Internet abgeschlossen. Dazu kommen noch einmal knapp acht Millionen, die sich den Online-Abschluss einer Versicherung zumindest gut vorstellen können. Für den Assekuranzsektor bedeutet das: Der Wettbewerb um den Kunden wird immer mehr auch über den elektronischen Vertriebsweg auszufechten sein.Dies ist eine zentrale Aussage der Finanzexperten des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens NFO Infratest in ihrer aktuellen Ausgabe des „Online-Finanzmonitors e-FMDS". Der Monitor analysiert detailliert und kontinuierlich das Online-Finanzverhalten regelmäßiger Online-Nutzer in Deutschland. Die Versicherungsunternehmen seien nach Ansicht der Forscher von NFO Infratest Finanzforschung, gut beraten, die stetig zunehmende Internet-Nutzerschaft im Rahmen ihrer marketing-strategischen Ausrichtung nicht zu unterschätzen. Jeder dritte Deutsche nutzt heute bereits regelmäßig das Internet, Tendenz steigend. Damit verbunden nehmen auch die Besucherzahlen bei den Versicherungen im Internet immer weiter zu: Mittlerweile kommen die Versicherungssites in Deutschland auf über zwei Millionen Besucher pro Monat.Dabei geht es nicht mehr um die reine Informationssuche: Fast jeder zweite Webseiten-Besucher von Versicherungen hat sich schon einmal Versicherungsbeiträge online berechnen lassen. Rund jeder Vierte hat ein konkretes Angebot angefragt. Die Versicherungsunternehmen sind hier aber durchaus noch gefordert: So bewertet beispielsweise lediglich knapp die Hälfte aller Besucher die auf den Versicherungs-Webseiten vorgefundenen Möglichkeiten zur Beitragsberechnung als gut. Bei etwa einem Drittel aller Online-Angebotsanfragen müssen die Interessenten vier Tage und länger auf eine Antwort warten. Dies ist eindeutig zu lange, denn die Geduld beziehungsweise Zufriedenheit der Interessenten nimmt ab dem vierten Tag rapide ab.(go)

Zur Startseite