Verspäteter Bilderbuchstart

04.06.2004

Der deutsche Servermarkt legte laut Marktforscher Gartner im ersten Quartal 2004 um 31,3 Prozent zu. Damit konnte der hiesige Markt deutlich stärker wachsen als der EMEA-Markt (23,7 Prozent). Laut Adrian O?Connor, Analyst bei Gartner, liegt das daran, dass Deutschland erst jetzt, also einige Quartale später als beispielsweise Großbritannien, dem Aufwärtstrend aus den USA folgte.

Das Stückzahlenwachstum macht sich jedoch nicht im gleichen Umfang im Umsatz bemerkbar. Vor allem im Volumengeschäft über die Channel-Partner konnten die Hersteller Marktanteile gutmachen. Jeder, der sich verstärkt auf die Channel-Partner stützte, konnte deutlich zulegen. Dabei stach HP besonders hervor. Wie O?Connor berichtet, zeigt sich in den Q1-Zahlen, dass die Böblinger nach der langen Leidenszeit der Merger-Nachwehen wieder spürbar zulegen konnten. Und das Wichtigste - auch beim Umsatz: Das Wachstum wurde in allen Produktlinien erreicht.

Ulrike Goressen

Zur Startseite