Verstärkt den SMB-Markt im Visier

19.12.2006
Die Small- und Medium-Businness-Kunden werden immer interessanter. Auch SMC Networks will diesen Markt verstärkt angehen. ChannelPartner sprach mit dem Deutschland-Chef von SMC Heimo Adamski.

Verstärkt den SMB-Markt angehen heißt die Losung beim Netzwerkspezialisten SMC Networks. "Aus den Flächenmärkten und dem Consumer-Geschäft haben wir uns zurückgezogen", berichtet Heimo Adamski, Regional Director Central Europe und SSE bei SMC. "Unsere Produkte verlangen nach einer intensiveren Kundenberatung, und dafür bieten wir auch höhere Margen. Selbst bei großen Projekten liegen diese noch im zweistelligen Bereich", so der Manager weiter.

In diesem Jahr hat das Unternehmen in verschiedenen Projekten rund 10.000 Endgeräte installiert. Besonders stolz ist Adamski auf die interne Vernetzung von 60 Hotels in Deutschland mit insgesamt 6.000 Endgeräten, die das Unternehmen zusammen mit einem Partnerverbund durchgeführt hat. Dank der VDSL-Geräte konnten die bestehenden Telefonleitungen in den Hotels weiter genutzt werden.

Nur transportieren sie jetzt neben Sprache auch Daten aus dem Internet. "Für einen Geschäftsreisenden ist der Zugang zum Internet inzwischen ebenso wichtig, wie ein guter Zimmerservice", glaubt Adamski. Über VDSL-Adapter ist in allen Zimmern mit Telefonanschluss der Internetzugang möglich - ein einfaches Kupferkabel reicht für Hochgeschwindigkeit aus.

Zur Startseite