Verstärkter Trend zu Online-Bewerbungen

07.11.2003
Laut der neuen Studie "Recruiting Trends 2004", die das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt des Karriere-Netzwerks Monster Deutschland durchführte, erhalten die Personalabteilungen von Deutschlands Großunternehmen zu fast 40 Prozent die Bewerbungen auf elektronischem Weg. Vor einem Jahr waren es erst rund 30 Prozent.

Laut der neuen Studie "Recruiting Trends 2004", die das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt des Karriere-Netzwerks Monster Deutschland durchführte, erhalten die Personalabteilungen von Deutschlands Großunternehmen zu fast 40 Prozent die Bewerbungen auf elektronischem Weg. Vor einem Jahr waren es erst rund 30 Prozent.

Den Studienergebn zufolge splittet sich der Anteil der Online-Bewerbungen bei den 1.000 größten deutschen Unternehmen wie folgt auf: 57 Prozent der elektronischen Bewerbungen gehen "unstrukturiert" per E-Mail ein, während 43 Prozent über internetbasierte Bewerbungsformulare, die auf firmeneigenen Internet-Homepages sowie bei Online-Stellenmärkten angeboten werden, ankommen. "Gegenüber dem Vorjahr ist der Anteil der formularbasierten Bewerbungen damit um vier Prozentpunkte angestiegen", erläutert Monster Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger, "dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass diese Bewerbungsform in den Unternehmen den geringsten Bearbeitungsaufwand verursacht." (go)

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