ElectronicPartner

Verstärkung für die europäische Führung

28.08.2008
Hans-Peter Lorenz übernimmt zum 6. Oktober 2008 die Position des für MediMax zuständigen Geschäftsführers…
Foto: Dagmar Schütze

Hans-Peter Lorenz (45) verstärkt das europäische Management-Team von ElectronicPartner und übernimmt zum 6. Oktober 2008 die Position des für MediMax zuständigen Geschäftsführers. Derzeit ist er noch CEO bei Selgros in Polen tätig.






Herr Lorenz, erst einmal herzlich Willkommen zurück in Deutschland und herzlich Willkommen bei ElectronicPartner. Was führt Sie nach Ihrer Tätigkeit in Polen jetzt nach Deutschland zurück?

Hans-Peter Lorenz: Wissen Sie, ich bin quasi in den Handel hineingeboren und im Parfümerie-Geschäft meiner Eltern groß geworden. Nach meinem Studium war es mir sehr wichtig, möglichst vielseitige Erfahrungen zu sammeln und auch international spannende Herausforderungen zu meistern. Ich lebe meinen Beruf und arbeite gern und sehr viel. Gleichzeitig bin ich jedoch auch Familienmensch. Nach sieben Umzügen in zwölf Jahren hat sich meine Familie entschieden, den Lebensmittelpunkt in Deutschland zu etablieren. Seit etwa einem Jahr wohnt meine Frau mit unseren beiden Söhnen (9/13) jetzt in Essen. Auch wenn ich mich in meiner Position als Vorsitzender der Geschäftsführung von der Rewe-Tochter Selgros in Polen sehr wohl fühle und gemeinsam mit meinem Team das Geschäft vorangetrieben habe, war ich aufgeschlossen für eine wirklich herausragende Chance, den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit ebenfalls wieder nach Deutschland zu verlagern. Daher war ich sehr froh, dass ich mit ElectronicPartner ins Gespräch gekommen und schließlich auch einig geworden bin.

Wie hat Sie ElectronicPartner überzeugt?

Hans-Peter Lorenz: ElectronicPartner und somit auch der Geschäftsbereich MediMax ist ein extrem solides Unternehmen. Die Werte Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit, Menschlichkeit und Professionalität machen ElectronicPartner so erfolgreich. Dass ein Unternehmen so stringent auf ein wertebasiertes und partnerschaftliches Handeln setzt, ist heute selten. Und wenn Sie ElectronicPartner besuchen, merken Sie schnell, dass die Mitarbeiter die Unternehmenskultur in allen Bereiche leben. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass das Management bei allem Handeln auf ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung setzt und diese Werte sind auch mir extrem wichtig. Daher freue ich mich sehr, die Zukunft und das Wachstum von ElectronicPartner bald mit zu gestalten.

Was erwarten Sie von Ihrem neuen Team bei ElectronicPartner?

Hans-Peter Lorenz: Ich hoffe sehr und erwarte auch, dass meine Mitarbeiter offen und aktiv auf mich zugehen und zwar mit allen Belangen und völlig unabhängig von Position und Aufgabenfeld. Wir bewegen uns in einem extrem innovativen Markt. Da brauchen wir kreative Ideen und absolute Offenheit.

Was dürfen Ihre neuen Mitarbeiter und Kollegen von Ihnen erwarten?

Hans-Peter Lorenz: Hans-Peter Lorenz ist ein Mensch, der offene und konstruktive Diskussionen schätzt. Meine Tür ist immer offen - auch wenn ich wenig Zeit im Büro verbringen werde. Ich bin ein Mann der Fläche und suche den Kontakt zu dem Menschen im Verkauf. Ich verstehe es als meine Aufgabe, meine Mitarbeiter zum Handeln zu befähigen. Mein Ideal ist, mich am Ende selber für ein florierendes Tagesgeschäft weitestgehend in den Hintergrund zu nehmen. Da ElectronicPartner auch international viele Handlungsfelder bietet, wird es genug zu tun geben.


Und was macht Hans-Peter Lorenz in seiner Freizeit?

Hans-Peter Lorenz: Als Familienmensch freue ich mich natürlich darauf, gemeinsam mit meinen Jungs Deutschland neu zu entdecken. Außerdem hoffe ich, dass ich die ein oder andere Gelegenheit finde, meinem Hobby "Kitesurfen" wieder nachzugehen. Und vielleicht ergibt sich sogar die Gelegenheit, einmal wieder einen Bogen in die Hand zu nehmen. Trotz des üppigen Freizeitangebotes in Deutschland halte ich es aber mit dem Motto der Familie Haubrich: "ElectronicPartner geht vor!"

(sch)

Zur Startseite