Vertrau mir, ich bin eine Marke

26.03.2004
Ende 2003 führte Reader's Digest eine europaweite Studie durch, bei der 30.000 Menschen, darunter 8.100 aus Deutschland, nach den vertrauenswürdigsten Marken befragt wurden. Während in den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung oder Automobile deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland erkennbar wurden, zeigte sich im Hightech-Umfeld bundesweites Einverständnis.

Ende 2003 führte Reader's Digest eine europaweite Studie durch, bei der 30.000 Menschen, darunter 8.100 aus Deutschland, nach den vertrauenswürdigsten Marken befragt wurden. Während in den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung oder Automobile deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland erkennbar wurden, zeigte sich im Hightech-Umfeld bundesweites Einverständnis.

So gilt Siemens in Deutsch-land mit 21 Prozent der Nennungen als vertrauenswürdigste Computermarke, bei Fotogeräten hat Canon (29 Prozent) die Nase vorn. AOL (30 Prozent) ist das Internetunternehmen mit dem höchsten Vertrauensbonus und bei den Handys liegt Nokia mit 50 Prozent aller Stimmen vorne.

Bei der Sonderfrage nach dem vertrauenswürdigsten Handelsunternehmen spielte das Preis-/Leistungsverhältnis eine entscheidende Rolle. So liegt Aldi bei der erstmals abgefragten Kategorie mit 22 Prozent der Nennungen an der Spitze, gefolgt von Edeka (11 Prozent) und Lidl (8 Prozent). (go)

Zur Startseite