Tipps (nicht nur) für Manager

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl!

01.07.2009
Intuition kann man sich antrainieren, sagt Grigor Nussbaumer.

"Mein Bauch sagte mir, dass ich ..." Das sagen Menschen oft, wenn man sie fragt, warum sie sich in bestimmten Situationen scheinbar instinktiv richtig verhalten haben. Zum Beispiel als Gefahr drohte. Oder als es gewisse Chancen zu nutzen galt. Mit traumwandlerischer Sicherheit treffen wir dann zuweilen die richtige Entscheidung. Und das, obwohl in der betreffenden Situation scheinbar noch nicht absehbar ist, was richtig und was falsch ist.

"Der hat den sechsten Sinn", sagen wir beispielsweise über Menschen, bei denen wir registrieren: Sie entscheiden sich intuitiv meist richtig. Denn rational können wir es uns nicht erklären, warum manche Personen scheinbar mit traumwandlerischer Sicherheit durchs Leben gehen; während andere in jedes Fettnäpfchen tappen, das am Wegrand steht. Und oft wünschen wir uns: Hätte ich doch auch so einen inneren Kompass, der mich zielsicher durchs Leben führt. Keine Angst! Sie haben ihn. Denn ohne ihn kann kein Mensch sein Leben meistern.

Immer wieder geraten wir in Situationen, in denen wir sozusagen instinktiv entscheiden müssen, wie wir reagieren. Zum Beispiel, wenn beim Autofahren vor uns ein anderes Fahrzeug fährt. Dann haben wir zuweilen unverhofft das Gefühl: Vorsicht, der könnte bremsen oder ohne zu blinken nach links ausscheren. Und was wir ahnten, geschieht dann häufig auch sogleich. Ähnliches passiert oft, wenn wir andere Personen treffen - zum Beispiel unseren Chef. Dann spüren wir oft instinktiv: "Der hat heute einen schlechten Tag." Also verschieben wir unser ursprüngliches Ansinnen, ihn um mehr Gehalt zu bitten, auf den nächsten Tag.

Zuweilen ist es für uns selbst ein Rätsel, warum wir Personen und Situationen intuitiv richtig einschätzen. Denn im Grunde unseres Herzens sind wir fast alle davon überzeugt: Wir entscheiden uns weitgehend rational. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen aber: Selbst unsere scheinbar rationalsten Entscheidungen werden stark von unserem Unterbewusstsein und von unseren Emotionen mitbestimmt - nur ist uns dies in der Regel nicht bewusst.

Ein zentrale Ursache hierfür ist: Auf uns prasselt permanent eine gigantische Flut von Informationen ein - pro Sekunde nehmen unsere Sinne circa elf Millionen Dinge wahr. Von all diesen Informationen registriert unser Gehirn nur etwa vierzig bewusst und verarbeitet sie aktiv. Der große Rest wird an unser Unterbewusstsein weitergeleitet und dort bearbeitet und archiviert.

Und was passiert nun, wenn wir eine Situation intuitiv erfassen? Dann dringt sozusagen ein Fetzen unseres Unterbewusstseins in unser Bewusstsein. Jedoch nicht einfach so. Vielmehr nimmt unser Unterbewusstsein aufgrund der Situation, in der wir uns befinden, einen Abgleich mit den in ihm gespeicherten Erfahrungen vor und signalisiert uns, wenn es gewisse Parallelen findet, zum Beispiel: Vorsicht, hier könnte Gefahr entstehen. Oder: Achtung, hier ist vermutlich folgendes Verhalten angesagt. Indem unser Unterbewusstsein so die Flut an Informationen komprimiert und zu einem ersten Urteil über die Situation integriert, sorgt es dafür, dass wir unmittelbar handlungsfähig sind - sofern wir auf unsere Intuition hören.

Zur Startseite