Epsons B2B-Geschäfte

Vertrieb trifft Marketing

24.06.2008
Um unter anderem die Markteinführung seiner "Business-Ink"-Tintenstrahldrucker zu unterstützen, verknüpft Druckerhersteller Epson hausintern Marketing- und Vertriebsabteilung.

Von Boris Böhles

Um unter anderem die Markteinführung seiner "Business-Ink"-Tintenstrahldrucker zu unterstützen, verknüpft Druckerhersteller Epson hausintern Marketing- und Vertriebsabteilung.

Auf der gerade zu Ende gehende Roadshow "Exceed Tour 2008" demonstrierte Epson unter anderem seine neuen "Business-Ink"-Drucker "B-300" und "B-500DN" (ChannelPartner berichtete in Ausgabe 18/08, S. 16), die klassische Laserdrucker in Unternehmen verdrängen sollen. Ein ehrgeiziges Ziel, denn Epson plagt der Ruf, hauptsächlich ein Druckerhersteller von günstigen Tintenstrahlgeräten für Privatkunden zu sein: "Wir wollen uns mit der Roadshow vom Image des 79 Euro-Geräte-Unternehmens distanzieren", sagt Paul Schmidt, Vertriebsdirektor bei Epson, gegenüber ChannelPartner.

Epson Fachhandels-Tandem: Thomas Dammann, Vertriebsleiter IT-Fachhandel und Eva Hell, Leiterin Handelsmarketing.
Epson Fachhandels-Tandem: Thomas Dammann, Vertriebsleiter IT-Fachhandel und Eva Hell, Leiterin Handelsmarketing.

Die Geräte kosten 365 (B-300) und 620 (B-500DN) Euro und sollen sich durch einen für Tintenstrahldrucker revolutionär günstigen Seitenpreis (0,63 Cent SW / 2,55 Cent Farbe) auszeichnen. Allein ein innovatives Produkt vermag es jedoch noch nicht, Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben, sprich den Fachhandel und Business-Kunden von den neuen Profi-Tintenstrahlern zu überzeugen.

Verstärkte Betreuung

Deshalb hat sich das Unternehmen nun zum Ziel gesetzt, Reseller verstärkt zu betreuen. Ein so genanntes "Epson-Tandem", bestehend aus der neuen Leiterin Handelsmarketing Eva Hell und dem Vertriebsleiter IT-Fachhandel Thomas Dammann, soll dem deutschen Fachhandel ab sofort zur Verfügung stehen. Das Marketing- und Vertriebsduo soll einerseits Händler überzeugen, die neuen Business-Ink-Geräte zu verkaufen. Andererseits sollen Entscheidungen rund um Geschäfte bei und mit Händlern zukünftig schneller getroffen werden können. Man könne nun vor Ort beim Händler Entscheidungen treffen, bisher dauerte das länger.

Der Epson-Händlerbeirat begrüßt diese strategische Entscheidung. "Die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb fehlte Epson zuletzt. Wichtig ist, dass alle fachhandelsrelevanten Abteilungen mit Know-how über Epson-Produkte und -Strategien versorgt werden", sagt Händlerbeiratsmitglied Oliver Thiele.

Die beiden Ansprechpartner stehen den rund 4.000 Epson-Händlern persönlich zur Verfügung. Man könne sie gerne per Mail oder Telefon kontaktieren, so das Unternehmen. Voraussetzung ist, dass ein Reseller als "on-top"-Partner registriert ist. "Alle Türen sind offen, wenn jemand mit uns sprechen will", betont Schmidt.

Meinung des Redakteurs

Mehr Fachhandelsunterstützung durch Vertrieb und Marketing ist immer gut und tut in diesem Falle auch dringend Not. Denn Tintenstrahl-Geräte im Business-Umfeld zu etablieren, ist kein leichtes Vorhaben. Denn nur wenn die Händler von der Zuverlässigkeit der Geräte überzeugt sind, lassen sich auch deren Kunden gewinnen.

(bb)

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