Vertriebskonzept für Playstation 2 noch offen

08.03.2000

Wie schon bei vergangenen Neuerungen hält sich Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) auch bezüglich Ankündigungen für die Playstation 2 zurück. Außer dem offiziellen Starttermin (27. Oktober) gibt es bislang weder zum Verkaufspreis noch zur Vermarktungsstrategie hierzulande genauere Auskünfte.

In der Branche derzeit heftig diskutiert wird, das für Großbritannien geplante Vertriebsmodell, nach dem die Hardware-Verteilung an den Fachhandel nur gegen nachgewiesene Endkundenvorbestellungen erfolgen soll. Ob derlei Strategie auch in Deutschland verfolgt werden könnte, lässt Sony bislang offen, schließt aber eine gesonderte Art der Vorbestellungspflicht für den Handel nicht aus. Hintergrund ist die extreme Nachfrage, die die Next-Generation-Konsole beim Marktstart Anfang März in Japan erfahren hatte, bei der viele Kaufwillige leer ausgingen. Auch für Europa geht das Unternehmen von einem großen Ansturm auf die neue Konsole aus. Nach Unternehmensangaben ist mit Details zum Vertriebskonzept nicht vor Mitte August und mit der Bekanntgabe des endgültigen Preises nicht vor Anfang September zu rechnen. Anzunehmen ist jedoch, dass SCED die großen Retail-Partner und Warenhäuser mit ausreichend Stückzahlen versorgen wird, während kleinere Partner womöglich anfangs erst mal in die Röhre schauen. (akl)

www.playstation.de

Zur Startseite