Alternative zum Verkauf über eigene Mitarbeiter

Vertriebsstrategie – über Mittler oder doch lieber direkt verkaufen?

Christian Herlan arbeitet als Unternehmens- und Managementberater für die international agierende Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, die auch Agile Coaches ausbildet. Er ist auf die Themenfelder Change- und Projektmanagement beziehungsweise Vertriebsmanagement und -entwicklung spezialisiert.

Bedarfsspezifische Angebote entwickeln

Das Entwickeln eines so ausgefeilten Marktbearbeitungssystems erfordert zunächst eine saubere Analyse:

  • Wer sind unsere Kunden und welche Wünsche und Bedürfnisse haben diese?

  • Welche Personen und Organisationen sind an der Kaufentscheidung mehr und minder aktiv beteiligt? Und:

  • Was erwarten diese von uns und was sollten wir folglich tun, damit sie "Promotoren" für uns werden?

Das heißt, das Entwickeln eines solchen Systems setzt eine genaue Analyse des eigenen Markts, dessen Struktur sowie der Bedürfnisse der verschiedenen "Player" in ihm voraus. Sonst ist die Gefahr groß, dass das Unternehmen seinen Kunden und Business-Partnern zwar viele kostenproduzierende Serviceleistungen offeriert, diese aber nicht die gewünschte Wirkung entfalten - entweder weil sie ihrem Bedarf nicht entsprechen oder weil das Gesamtsystem nicht stimmt. (oe/afi)


Zur Startseite