Verwackler im Griff

30.06.2006
Von Detlef Scholz
Der nächste Pixelprotz betritt den Markt für Digitalkameras und stammt von Kodak. Ein Bildstabilisator hilft gegen Verwackler.

Von Detlef Scholz

Die digitale Zoom- kamera "Easy-Share P712" hat Kodak nach eigenen Angaben für Fotoenthusiasten entwickelt. Diese sol- len durch Merkmale wie einen Sensor mit 7,1 Megapixeln und ein optisches 12fach-Zoom überzeugt werden. Letzteres ist von Schneider-Kreuznach. Die Brennweite entspricht auf Kleinbild-Format umgerechnet 36 bis 432 Millimeter, die Ausgangsöffnung beträgt f 2,8 bis f 3,7. Weitere Besonderheiten der Kamera sind ein schnelles Autofokussystem mit einer Auslöseverzögerung inklusive Scharfstellen des Autofokus von 0,07 Sekunden und ein optischer Bildstabilisator. Er soll auch bei einem 12fach-Zoom Verwacklungen minimieren und so Aufnahmen ohne Einsatz eines Stativs ermöglichen. Das Sucher-Display der Kamera misst 6,35 Zentimeter diagonal und hat 237.000 Pixel. Ein Orientierungssensor sorgt dafür, dass die Bilder im Display unabhängig von der Ausrichtung der Ka-mera im Hoch- oder Querformat richtig dargestellt werden.

Der Fotograf kann die geschossenen Bilder im Display betrach-ten und noch in der Kamera be- arbeiten. Die Kodak Easy-Share P712 ist ab Ende Juli zu einer unverbindlichen Preisempfeh- lung von 499 Euro im Handel erhältlich.

Zur Startseite