Verzerrungsfreie Wiedergabe dank Schwerkraftsensor

08.08.2002
Neue Projektoren gibt es viele. Doch nicht alle Geräte bieten so interessante Features wie die von Panasonic. Dank des Weitwinkel-Zooms sollen die jüngsten Beamer von Panasonic selbst in kleinsten Räumen mit einer Zwei-Meter-Bilddiagonale aufwarten können. Und ein Schwerkraftsensor erlaubt automatische Keystone-Korrektur.

Mit drei neuen Projektoren läutet Pana-sonic den Herbst ein. Die LCD-Projektoren "PT-L720E" und "PT-L730NT" haben eine Leuchtkraft von 2.200 Ansi-Lumen und bieten ein Kontrast-verhältnis von 400:1. Der kleinere Bruder, der "PT-L520E", liefert 2.000 Ansi-Lumen Leuchtkraft bei einem Kontrastver-hältnis von 300:1.

Schon bei einer Projek-tionsdistanz von etwa 2,4 Metern erreichen die Modelle dank der Weitwinkeloptik eine Bilddiagonale von bis zu zwei Metern. Noch wei-ter verkürzen lässt sich der Abstand mithilfe eines optional erhält-lichen Weitwinkelobjek-tiv-Aufsatzes.

Die digitale Keystone-Korrektur stellt mittels eines Schwerkraftsensors den Winkel zwischen Projektionsfläche und Projektor fest und gleicht bei Schräglage vertikale Verzerrungen von bis zu 30 Grad automatisch aus. Das Spitzenmodell PT-L730NT soll auch horizontale Schräglagen von bis zu sieben Grad bewältigen können.

Die speziell von Panasonic entwickelte 220-Watt-UHM-Lampe soll nach Herstellerangaben im Sparmodus über eine Lebensdauer von bis zu 3.000 Stunden verfügen. Die drei Projektoren stellen mit 16,7 Millionen Farben alle Bilder realistisch dar. Liefert die Signalquelle Bilder höherer Qualität, geben sie Auflösungen bis UXGA (PT-L720E und PT-L730NT) beziehungsweise SXGA (PT-L520E) optimal wieder. Im Video-Modus bestechen die beiden großen Modelle durch eine Auflösung von 760 TV-Linien. Mit einem Kontrast von 300:1, einer 800 x 600 Pixel-Auflösung und 600 TV-Linien steht der PT-L520E ihnen aber kaum nach.

Mit One-Touch Auto-Setup ist das optimale Bild sekundenschnell eingestellt. Das Spitzenmodell PT-L730NTE ermöglicht dank Netzwerktechnologie und mitgelieferter Wireless-LAN-Karte drahtlose Datenübertragungen mit einer Transferrate von maximal elf Megabit (MBps) auf einer Distanz von bis zu 100 Metern zwischen der Sendestation wie einem Notebook oder einem Computer und dem Projektor.

Anwendungen können zum Beispiel bequem über den Webbrowser des PCs gesteuert werden - ganz ohne Kabelgewirr im Konferenzraum. Ein Computer steht nicht überall zur Verfügung. Deshalb verfügt das Gerät für PC-freie Präsentationen, beispielsweise im Außendienst, über einen Slot für die briefmarkengroße SD-Card, auf der die benötigten Daten gespeichert werden können.

Die LCD-Projektoren sind mit ihren kompakten Maßen und dem geringen Gewicht von 3,9 Kilogramm (PT-L720E und PT-L520E) beziehungsweise vier Kilogramm (PT-L730NT) ideale Begleiter. Dankdes äußerst niedrigen Geräuschpegels von 32 dB im Lampensparmodus gehört die volle Konzentration der Zuhörer dem Vortrag und nicht störenden Nebengeräuschen. Höchste Flexibilität bieten bei allen Projektoren zahlreiche Anschluss-möglichkeiten wie Audio in/out, Video in/out, S-Video in, serielle sowie RGB-Schnittstellen. Die Ge-räte sind mit den Farbsystemen PAL und SECAM sowie NTSC kompatibel.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Panasonic

Produkte: LCD-Projektoren PT-L520E/PT-L720E/ PT-L730NT

Produktgruppe: Projektoren

Zielgruppe: Business-Kunden

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 999/4.999/5.499 Euro

Verkaufsargumente: lichtstarke Projektoren mit kleinen Abmessungen

ComputerPartner-Meinung: Als wirkliche Innovation kann man die Keystone-Korrektur per Gravitationssensor bezeichnen. Ein Knopfdruck genügt, und das Bild wird mit absolut geraden Kanten wiedergegeben. Auch die Bedienung per WLAN ist eine raffinierte Einrichtung. (jh)

Zur Startseite