Actebis von Anfang an dabei

Viag Interkom: Bereits 35 Partner für "Blackberry" zertifiziert

22.02.2002
Viag Interkom hat seine erste Wireless-Lösung „Blackberry" in die Betatest-Phase geschickt. Bislang sind fünf Kunden „am Netz", die ihre E-Mails mittels einem Device im PDA-Format mobil bearbeiten können.

Viag Interkom hat seine erste Wireless-Lösung „Blackberry" in die Betatest-Phase geschickt. Bislang sind fünf Kunden „am Netz", die ihre E-Mails mittels einem Device im PDA-Format mobil bearbeiten können. Einer der Kunden ist gleichzeitig der Exklusiv-Distributor für „Blackberry": Actebis. Der Soester Distributor meldet im Moment auch schon 35 Partner, die bereits geschult und autorisiert seien.

„Sie stehen jetzt schon in den Startlöchern für den Marktlaunch Ende März", erzählt William Geens, Geschäftsführer bei Actebis Computer Deutschland. Weitere sollen folgen. Doch wie groß das Partnernetz werden soll, weiß man bei Viag noch nicht. „Das ist eine ganz neue Lösung. So etwas gibt es bislang noch nicht in Deutschland und deshalb ist es auch schwer einzuschätzen, wie sich alles entwickeln wird", erläutert Frank Demmer, Leiter Business Sales bei Viag Interkom vorsichtig.

Der „Blackberry" ist der Einstieg von Viag Interkom in die Welt der Mobile Devices. Die Lösung wendet sich an kleine und mittlere Unternehmen und besteht aus einer Serversoftware und den dazu gehörigen Endgeräten. Geht eine E-Mail auf dem Server des Unternehmens ein, gibt der Blackberry laut.

Vorteil ist laut Viag vor allem die „Pushfunktion" wie sie von SMS her bekannt ist. Sie ist möglich, weil der Blackberry mit GPRS arbeitet, also „always on" ist. „Für Fachhändler ist dieses Produkt ideal. Es geht nicht nur darum, die Endgeräte zu verkaufen, sondern man verdient auch Geld an der Installation, an den Schulungen und an den Folgeapplikationen", schwärmt Demmer. (gn)

Zur Startseite