IM.TOP in Berlin

Video-Software bei Ingram-Micro

01.08.2008
Auf der ersten Ausgabe seiner Hausmesse IM.TOP in Berlin verkündete Ingram Micro den Abschluss des Distributionsvertrages mit Aimetis. Dieser Hersteller bietet Video-Software an.
Mit der Aimetis Symphony-Software lassen sich mehrere Kameras steuern.
Mit der Aimetis Symphony-Software lassen sich mehrere Kameras steuern.
Foto:

Auf der ersten Ausgabe seiner Hausmesse IM.TOP in Berlin verkündete Ingram Micro den Abschluss des Distributionsvertrages mit Aimetis. Dieser Hersteller bietet Video-Software an und Ingram Micro ist der einzige Broadline-Distributor in Deutschland, der diese Lösungen hier zu Lande an Reseller am Mitte August 2008 vertreiben wird.

In Berlin können interessierte Wiederverkäufer die Produkte des kanadischen Anbieters begutachten. "Aimetis Symphony" ist eine Video-Management- und Analytik-Software für analoge und Netzwerk basierte digitale IP-Kameras. Aus diesem Grund ist auf der IM.TOP der Kamerahersteller Axis mit an Bord. Die Software von Aimetis eignet sich sowohl für den Einsatz in Kleinstbetrieben wie auch für die Sicherung von großen Objekten, wie Flughäfen oder Bahnhöfen.

"Von der Installation mit nur einer Kamera bis hin zu Großprojekten können wir nun unsere kleine und mittelständischen Fachhandelspartner ebenso wie Corporate Reseller bei der Realisierung ihrer Objektsicherung unterstützen", kommentiert Klaus Donath, Director Networking & Software Group (NSG) bei Ingram Micro, den Herstellerneuzugang.

Vor allem im Einzelhandel, Transportwesen und in gewerblichen Betrieben spielt die Überwachung und Sicherung von Objekten eine wichtige Rolle. Die Einsatzprofile sind vielfältig, etwa die Überwachung von Ein-/Ausgangs- und des Lager-Bereichs oder Prävention von Ladendiebstahl "Aimetis Symphony" ist in drei verschiedenen Lizenzmodellen erhältlich. Je nach Bedarf können diese auch miteinander kombiniert werden.

Die Standard-Version eignet sich zum Einstieg in die IP-Überwachung. Mit dieser Lizenz sind Live-Aufzeichnungen und Video-Playback möglich.

In der zweiten Ausbaustufe integriert die Software Kamerawarneinrichtungen und weitere Sensoren. Diese Professional-Variante beinhaltet ein Videomanagementsystem, mit dem besondere Ereignisse abgerufen werden können. Zudem beinhaltet diese Software-Version eine Alarmfunktion, die auf Veränderungen oder Vorkommnisse hinweist. Manuelle Auswertung der Videoaufzeichnungen wird dann notwendig.

Im High-end-Release (Enterprise Lizenz) ist die Analysefunktion integriert. Kamerainformationen können in Echtzeit mit erweiterten, auf Ereignis basierten Suchfähigkeiten,kombiniert werden; automatische Analyse der Bilddaten ist ebenfalls möglich. Auch umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten sind in dieser Lizenz-Version inbegriffen.

Aimetis Symphony kann in bereits vorhandene IT-Infrastruktur eingebunden werden und unterstützt die gängigen Netzwerkkameras. Die Client-Software ist in jeder Lizenz-Version enthalten. Für alle Fragen und Informationen zum Produkt steht das Move Sales Consultant Team der Ingram Micro unter der Telefonnummer 089 4208-1533 oder via E-Mail (move@ingrammicro.de) zur Verfügung. (rw)

Zur Startseite