Videoprofi AIST überarbeitet Fachhandelskonzept

25.05.2000
Nach einiger Verwirrung bei den Partnern legt AIST nun nach. Das oberbayerische Startup-Unternehmen betont das Commitment zum Fachhandel und bringt sogar eigene Produkte, welche nur bei den Partnern erhältlich sind.

Nachdem das Ampfinger Startup-Unternehmen Animated Image Systems Technology (AIST) diverse Schritte für eine Direktvermarktung seiner Produkte im Internet unternommen hatte (siehe Computer-Partner 13/00, Seite 16), wurde nun auch das Partnerkonzept überarbeitet. "Wir wollten nicht, dass der Eindruck entsteht, wir würden uns vom Fachhandel abwenden", sagt Heinrich Noichl, Geschäftsführer der AIST GmbH. "Vielmehr sehen wir das Internet und den Verkauf über unsere Partner als sich ergänzende Vertriebsstrategien."

Speziell für die Fachhandelspartner bietet der Videospezialist in Kürze das "Movie Pack ++" an. Da-rin befindet sich neben der Vollversion der semiprofessionellen Videobearbeitungs-Software "Movie Pack" eine auf diese Anwendung abgestimmte Firewire-Host-Adapterkarte zum Anschluss digitaler Videogeräte an den Rechner. Das Paket zum Preis von 1.799 Mark inklusive Mehrwertsteuer wird nach Angaben von Noichl ausschließlich über die elf Profi-Line-Partner und die etwa 200 gelisteten Aist-Fachhändler vertrieben. Über den direkten Vertriebsweg erhält der Kunde das Paket zum gleichen Preis, jedoch ohne Firewire-Karte. Auch die ergänzen Plugins zur Erweiterung der Software um neue Effekte oder Titelbearbeitungsfunktionen werden den Wiederverkäufern zur Verfügung gestellt. Die Software wird zudem in einer sehr aufwendig gestalteten, aufklappbaren Verkaufsbox geliefert. So hat der Kunde die Möglichkeit, sich im Geschäft schon einmal selbst ein Bild über die Leistungsfähigkeit des Produktes zu verschaffen, falls gerade mal kein Verkäufer greifbar ist.

Movie Pack soll nach mehrmonatiger Verzögerung nun Ende Mai zur Auslieferung kommen. Nach eigenen Angaben liegt die Verzögerung an ergänzenden Produkt-Features wie der komplett nativen DV-Unterstützung, fünf verschiedenen Sprachversionen sowie einer umfangreichen Open-GL-Adaptierung für das reibungslose Zusammenspiel mit den Grafikkartenanbietern. (akl)

www.aist.de

Zur Startseite